Banken erhöhten Sicherheitsmaßnahmen

Georg Kraft-Kinz, Sicherheitssprecher der Sparte Banken und Versicherung in der WK Wien.
Heuer bisher 28 Banküberfälle - 16 davon geklärt.

Die Wiener Banken haben in der Adventzeit ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Neben zusätzlichen Wachposten hat auch die Polizei ihren Streifendienst optimiert. Erfahrungen hätten gezeigt, dass dadurch "das Sicherheitsgefühl von Kunden und Mitarbeitern erhöht und potenzielle Täter abgeschreckt werden", sagte Georg Kraft-Kinz, Sicherheitssprecher der Sparte Banken und Versicherung in der WK Wien.

"Heuer gab es bisher 28 Überfälle, 16 davon wurden geklärt", berichtete Manfred Reinthaler, Vorstand der Pressestelle der Landespolizeidirektion. Damit liegt die Aufklärungsquote bei rund 60 Prozent, mehrere Täter wurden binnen weniger Stunden gefasst. Durch neue automatische Kassentresore werden auch die Beutesummen geringer.

"Die enge Zusammenarbeit zwischen den Banken, neueste Ermittlungsmethoden, technischer Fortschritt und eine enge Kooperation zwischen der Wiener Polizei und den Banken erleichtern die Überführung der Täter zunehmend", meinte Kraft-Kinz in einer Aussendung. Zudem werden auf flüchtige Täter von der Wirtschaftskammer regelmäßig Prämien ausgelobt. "Bankraub zahlt sich nicht aus", sagte Reinthaler.

Kommentare