Australier fand 1,5 Kilo schweren Schwarzen Trüffel

Stuart Dunbar und sein Hund Lani machten den Rekordfund
Die Rekord-Delikatesse ist umgerechnet rund 2020 Euro wert.

Ein Mann hat auf seinem Grundstück einen riesigen Schwarzen Trüffel ausgegraben, der mit einem Gewicht von 1,5 Kilogramm Rekorde bricht. "Es ist ein absolutes Biest", sagte Stuart Dunbar. Den Fund machte Dunbar gemeinsam mit seinem Hund Lani. Er habe seit Februar gewusst, dass ein Trüffel an dem Ort wachse, doch habe er erst jetzt, als sich der Geruch des Pilzes im warmen Wetter verbreitete, zu graben angefangen, sagte Dunbar.

Der Trüffelhändler erklärte, er habe auf seinem Grundstück im Staat Victoria bereits einen 720 Gramm schweren Trüffel ausgegraben, doch sei ihm nicht bekannt, dass in Australien je ein 1,5-Kilo-Stück gefunden wurde. Es könnte sogar einen neuen Rekord für Schwarze Trüffel setzen, nachdem in der französischen Trüffel-Region Perigord 2012 ein 1277 Gramm schwerer Pilz gefunden worden war. Dieser galt damals als größter Trüffel.

Konserviert in Wodka

Der Wert von Dunbars Trüffel wurde auf umgerechnet 2020 Euro geschätzt, doch war er zu groß für die regulären Abnehmer. Diese hatten bereits ihren Bedarf gedeckt – ein Trüffel bleibt nur etwa fünf Tage lang frisch. Daher will Dunbar den Giganten in Wodka einlegen und so konservieren: "Es ist sicher befriedigender, ihn zu behalten (und zu zeigen), als einfach zu sagen, ich hatte einmal einen Trüffel, der...“, schrieb der Australier in seinem Blog.

Kommentare