Schüler ließen aus Solidarität Haare

Erstes Foto an den kranken Schultormann: Glatzköpfige Klassenkameraden postierten sich vor Fußballtor
Eine ganze Klasse der HAK Amstetten gibt einem kranken Klassenkameraden Kraft und Hoffnung. Neun Burschen wurden deshalb sogar zu Glatzköpfen.

Um ihrem schwer kranken Schulkameraden Beistand zu leisten, schoren sich neun Burschen der 3 AK-Klasse der HAK in Amstetten, NÖ, ebenfalls die Köpfe kahl. Die Aktion ist nur eine von vielen, die dem an Lungenkrebs erkrankten, 17-jährigen Franz G. helfen sollen, sein Los zu meistern.

Unterstützung

Auf der Facebook-Seite "HAK HAS Amstetten" schaffte die Aktion der Glatzköpfe binnen weniger Tage 3600 "Likes". Den Mädchen und Burschen der Klasse geht es um mehr als eine Rekordjagd. Bei regelmäßigen Besuchen versorgen sie Franz mit Schulunterlagen und Neuigkeiten. Über Internetforen und via Handy lässt die Klasse den Freund, der mit dem Tod des Vaters vor vier Jahren schon einen schweren Schicksalsschlag verkraften musste und in einer betreuten Jugendwohngruppe lebt, am Alltag teilhaben.

Wie auch die anderen Burschen der Fußball-Klasse ist Franz begeisterter Kicker und hütete noch im Februar souverän das Tor des Schulteams. Um ihm einen Herzenwunsch, nämlich ein Spiel des englischen Klubs Chelsea samt einem Trikot der dortigen Tormann-Ikone Peter Czech zu schenken, richteten die Mitschüler das "Spendenkonto Franz" (Raiba Region Amstetten, IBAN: AT60 320250010006 1168) ein.

"Es geht aufwärts. Das wird wieder", freut sich Mitschüler Stefan Essletzbichler über jüngste Infos. "Als ich der Klasse nach einem Besuch berichtet habe, dass Franz auf die Behandlung gut anspricht, sind die Tränen geflossen. Wir sind sehr stolz und gerührt", sagt Direktorin Brigitte Bartmann.

Kommentare