Wieder mehr Jugendliche im Gefängnis

Wieder mehr Jugendliche im Gefängnis
Neustart schlägt Alarm. Zahl der Häftlinge unter 18 Jahren steigt wieder rasant an.

Die Sensibiliserung der Richter für Jugendliche hinter Gittern scheint abgeklungen zu sein. Die Zahl der Häftlinge unter 18 Jahren steigt wieder rasant an, der Bewährungshilfe-Verein Neustart schlägt Alarm.

Vergewaltigung

Im Frühjahr 2013 sorgte die Vergewaltigung eines 14-Jährigen in der U-Haft für Empörung und eine Debatte über zu viele Jugendliche im Gefängnis, im Justizministerium wurden Alternativen gesucht. Die so genannte Sozialnetzkonferenz, bei der unter Moderation eines Sozialarbeiters Verwandte und andere Kontaktpersonen des jungen Rechtsbrechers gemeinsam mit ihm Betreuungs- und Zukunftspläne schmieden und dem Richter vorlegen, nahm Gestalt an. Die Zahl der Jugendlichen in U-Haft sank von 69 auf 34. Bei 85 Prozent dieser rasch enthafteten Jugendlichen gab es keinen Grund mehr zur Klage.

Trotzdem kamen diese Konferenzen in Wien über den Sommer völlig zum Erliegen.

Gesamtösterreichisch sitzen derzeit wieder 70 Jugendliche in U-Haft. Auch die Zahl bei der Strafhaft ist auf 123 Jugendliche angestiegen, fast so viele wie im April 2013.

Kommentare