Trickdiebin tanzte halb nackt für alten Mann

Trickdiebin tanzte halb nackt für alten Mann
23-Jährige entblößte vor 83-Jährigem die Brüste, während ihn ihre Komplizin um Schmuck erleichterte.

Mit nackten Tatsachen ist es zwei Trickdiebinnen in Knittelfeld gelungen, einen Pensionisten um Schmuck und Bargeld zu erleichtern. Zwar flog der Diebstahl auf, doch die Beute ist verschwunden.

Die beiden Frauen hatten gemeinsam mit vier Landsleuten vorübergehend in einem Zeltlager auf einer Wiese gehaust. Sie sollen dem 83-Jährigen angeboten haben, ihm beim Putzen seiner Wohnung zu helfen. Dort angekommen, entblößte eine der Verdächtigen ihren Oberkörper und tanzte dem Pensionisten etwas vor. Währenddessen soll ihre Landsfrau den rund 8000 Euro teuren Schmuck seiner verstorbenen Ehefrau sowie 950 Euro Bargeld gestohlen haben.

Das Opfer erstattete Anzeige. Die 23-Jährige wurde festgenommen, ihre Komplizin auf freiem Fuß angezeigt. "Die Verdächtigen streiten vorerst alles ab", sagt Silvia Brugger von der Polizeiinspektion Knittelfeld.

Im Laufe der Ermittlungen konnte die Polizei den beiden noch weitere Trickdiebstähle in Neumarkt in der Steiermark, in Altheim (OÖ) und St. Veit an der Glan (Kärnten) nachweisen. An diesen Taten sollen fallweise auch die anderen vier Rumänen (eine Frau und drei Männer) beteiligt gewesen sein.

Diebische Bettler

Trickdiebe haben auch in Linz zugeschlagen – dank zweier Brüder wären sie auch fast erwischt worden. Die beiden hatten beobachtet, dass ein Mann mit einem Kind ins Haus einer 85-Jährigen ging, sie Minuten später wieder herauskamen und wegrannten. Die Brüder liefen hinterher. Daraufhin warf der Mann ein Geldbündel weg und verlor noch sein Börsel. Vater und Sohn gelang jedoch die Flucht. Laut Polizei schilderte die 85-Jährige, dass die beiden sie um Geld und Nahrung angebettelt hatten. Während sie Essen aus der Küche geholt hatte, soll sie bestohlen worden sein.

Kommentare