Fahrrad-Bande ausgehoben

ARCHIV - ILLUSTRATION - Mit Hilfe eines Bolzenschneiders wird am 31.08.2011 in Rheine (Kreis Steinfurt) versucht, ein Bügelschloss zu knacken. In Baden-Württemberg bleibt die Zahl der Fahrraddiebstähle konstant, besonderst gefährdet sind Fahrräder an Bahnstationen. Foto: Friso Gentsch dpa/lnw/lhe/lsw (zu lsw "Gelegenheit macht oft auch Fahrraddiebe" vom 02.09.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bande soll 392 Fahrraddiebstähle und 202 Kellereinbrüche verübt haben. Acht Männer wurden festgenommen.

392 Fahrraddiebstähle und 202 Kellereinbrüche soll eine Bande im Land Salzburg verübt haben. Der Gesamtschaden: 526.000 Euro. Die Polizei hat acht Mitglieder der kriminellen Vereinigung festgenommen.

Die vor einem Jahr eingerichtete "Ermittlungsgruppe Rad" kam der Bande im Sommer 2014 erstmals auf der Spur. Damals wurden drei serbische Staatsangehörige im Alter von 26 bis 38 Jahren festgenommen. Darunter befand sich ein Hehler, der die gestohlenen Fahrräder gewinnbringend in Serbien verkaufen wollte. Dem Trio konnten 14 Fahrraddiebstähle nachgewiesen werden.

Nach weiteren Ermittlungen führte die Ermittlungsgruppe am 8. April eine konzentrierte Aktion gegen die Bande durch. Dabei wurden sieben Personen, 18 bis 38 Jahre alt, festgenommen. Fünf davon sind serbische, einer mazedonischer und einer österreichischer Staatsbürger. Am 22. April wurde ein achter Beschuldigter, ein 19-jähriger Serbe, in der Stadt Salzburg festgenommen. Sechs Personen befinden sich noch in U-Haft.

Die kriminelle Vereinigung ist laut Polizei organisiert und arbeitsteilig vorgegangen. Die in Salzburg ansässigen Hintermänner haben laut Polizei vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene angeworben, sie geschult und ihnen das Einbruchswerkzeug zur Verfügung gestellt. Die "Läufer" verübten dann die Einbrüche bzw. Diebstähle und lieferten die Beute ab. Verkauft wurde die Ware teilweise über Internetplattformen oder direkt an Abnehmer oder Fahrradgeschäfte in Serbien.

Kommentare