Mann marschierte mit Spielzeugpistole in TU Graz

Mann marschierte mit Spielzeugpistole in TU Graz
Ein Passant beobachtete den 24-Jährigen und alarmierte die Polizei. Der Verdächtige wurde geschnappt.

Eine Spielzeugpistole hat am Mittwoch in Graz für einen aufsehenerregenden Einsatz der Polizei nahe der Technischen Universität Graz gesorgt. Ein Passant hatte beobachtet, wie ein Mann mit einer augenscheinlich doppelläufigen Schusswaffe hantierte, sie in einen Rucksack steckte und dann in die Uni ging. Er alarmierte die Einsatzkräfte, die den Verdächtigen schnappten, hieß es am Donnerstag.

Der vorerst unbekannte junge Mann saß gegen 13.15 Uhr in der Steyrergasse am Boden und hatte die echt wirkende Waffe in der Hand. Der Beobachter hielt eine Streife an und schilderte, dass der Verdächtige die Waffe verstaut und die Uni betreten habe.

„In Mistkübel gefunden“

Fünf Polizeistreifen fuhren zur TU und entdeckten den 24-jährigen Rumänen wenig später nordöstlich des Gebäudes. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er eine Spielzeugpistole bei sich hatte. Der Mann sagte, er habe sie in einem Mistkübel gefunden. In die TU sei er gegangen, weil er an einem Automaten ein Getränk gekauft habe. Über den Verdächtigen wurde ein Waffenverbot verhängt, ein strafrechtlicher Tatbestand dürfte aber nicht vorliegen, so die Polizei.

Kommentare