Herberstein freut sich über Äffchen-Nachwuchs

Das Affenkind wiegt bereits ein halbes Kilo.
Mutter Yala zeigt den süßen Nachwuchs bereits den Besuchern. Noch ist das Siamang-Baby namenlos.

Ein Äffchen ist im Tierpark im oststeirischen Herberstein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zur Welt gekommen: Das Siamang-Baby ist etwa ein halbes Kilo schwer, 20 Zentimeter groß und die neue Attraktion, teilte die Tierwelt Herberstein am Freitag mit. Da das Geschlecht noch nicht bekannt ist, hat der Affen-Nachwuchs noch keinen Namen.

Bereits in der Nacht auf Montag ist das Äffchen von Mama Yala geboren worden. Die Tierpfleger hatten es Montagfrüh entdeckt, Tierarzt war keiner nötig. Dass Nachwuchs ansteht, hatte man bereits geahnt, denn das Muttertier hatte schon "ein sichtbares Baby-Bäuchlein".

Da die Eltern - auch Papa Nelson lebt im Tierpark - erfahren sind, war die Geburt kein Problem. Yala sei eine sehr fürsorgliche Mutter und zeige ihr Baby im Freigehege auch schon stolz den Besuchern. Für das Affenpaar ist der Kleine schon das vierte "Kind". Das sechsjährige Brüderchen Saburo zeige bisher keine Spur von Eifersucht, was im Tierreich nicht immer selbstverständlich sei.

Die menschenartigen Siamang-Affen werden bis zu zwölf Kilogramm schwer und haben gewöhnlich schwarzes Fell. Sie sind an ihrem großen, aufblähbaren Kehlsack zu erkennen. In Herberstein sind nun mit dem Neugeborenen vier Siamang-Affen. Je nach Geschlecht werden die Jungtiere früher oder später an andere Zoos abgegeben, wo sie eigene Familien gründen. Weibchen sind mit vier bis fünf Jahren erwachsen, bei den Männchen dauert es sechs bis sieben Jahre, erklärte Herberstein-Sprecherin Michaela Frewein. Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 30 Jahren.

Kommentare