Graz: Schweineköpfe auf Moschee-Baustelle angebracht

Graz: Schweineköpfe auf Moschee-Baustelle angebracht
Der Tatverdächtige wurde noch an Ort und Stelle von der Polizei gefasst.

Ein 46-Jähriger soll am Donnerstagabend am Gelände eines islamischen Kulturzentrums in der Grazer Laubgasse zwei Schweineköpfe auf einem Baugitter montiert und das Minarett mit Blut beschmiert haben. Passanten hatten den Verdächtigen beobachtet und die Polizei gerufen. Die erwischte den Mann noch am Tatort, hieß es am Freitag.

Gegen 22.40 Uhr befand sich der Grazer auf dem Gelände der noch in Bau befindlichen Moschee. Er wurde festgenommen und soll Freitagvormittag befragt werden. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Erst Anfang April musste die Polizei mit einem Aufgebot von rund 60 Leuten zu diesem Kulturzentrum anrücken, da eine Besetzungsaktion einer "rechten" Gruppierung gedroht hatte.

Kommentare