Gelände des Lake Festivals musste geräumt werden

In der Steiermark richtete der Hagel einen Schaden von 1,3 Millionen Euro an.
Nach schwerem Gewitter: Hunderte Einsatzkräfte waren am Samstag in der Steiermark und in Kärnten im Einsatz.

Den Feuerwehr-Einsatzkräften wird nach wie vor kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Samstagnachmittag zogen erneut dunkle Gewitterwolken auf, bis in die Abendstunden waren wieder Tausende Feuerwehrleute im Einsatz. Es galt einmal mehr, überflutete Keller auszupumpen und Straßen von Muren und umgefallenen Bäumen zu befreien.

In Unterpremstätten bei Graz musste das Gelände des Lake Festivals geräumt werden. Das Areal rund um die Hauptbühne wurde gesperrt, rund 15.000 Besucher fanden in der Schwarzlhalle Unterschlupf. Um zirka 20 Uhr wurde das Gelände wieder freigegeben.

30 Feuerwehren waren mit Hunderten Einsatzkräften bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Ersten Informationen zufolge sollen mehrere Tausend Haushalte in der Steiermark vorübergehend ohne Strom gewesen sein.

Millionenschaden

Die Feuerwehrleute wurden am Samstag von heftigen Gewittern überrascht, "die Front war für Sonntag prognostiziert", erzählt der steirische Feuerwehrsprecher Thomas Meier. Besonders betroffen waren die Bezirke Voitsberg und Graz-Umgebung, vereinzelt mussten auch Wehren rund um Leibnitz und Deutschlandsberg ausrücken. In Lieboch sollen Golfball große Hagelkörner große Schäden in der Landwirtschaft angerichtet haben. Der Schaden wird von der Hagelversicherung mit 1,3 Millionen Euro beziffert.

In Kärnten hat es den Bezirk Völkermarkt getroffen. Heftige Unwetter hielten laut Unwetterzentrale aber auch Feuerwehren im Raum Villach, Wolfsberg, St. Veit an der Glan und Feldkirchen auf Trab. Die Unwetterwarnung bleibt am Sonntag aufrecht. Im Osten und Süden soll es mit der Hitze im Laufe des Nachmittages vorbei sein, Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen folgen.

Kommentare