Betrunkener Bergführer ließ 60-köpfige Wandergruppe im Stich

Betrunkener Bergführer ließ 60-köpfige Wandergruppe im Stich
Rundwanderung auf der Rax geplant. Bergführer droht eine Anzeige

Eine 60-köpfige Wandergruppe aus Ungarn ist am Samstag auf der steirischen Seite der Rax in Bergnot geraten. Laut Polizei soll der Bergführer alkoholisiert gewesen sein. Die Gruppenmitglieder konnten gerettet werden, sie blieben unverletzt.

Die ungarische Gruppe hatte geplant, eine Rundwanderung auf der Rax – mit Ziel Preiner Gscheid – zu unternehmen. Geführt wurde sie dabei vom Bergführer eines ungarischen alpinen Vereins. Gegen 16 Uhr alarmierte einer der Alpinisten via Notruf telefonisch die Einsatzkräfte: Er und seine Tochter hätten die Orientierung verloren, außerdem sei der Bergführer betrunken und nicht mehr in der Nähe.

Aufgrund der zu dem Zeitpunkt sehr schlechten Wetterverhältnisse stiegen die Bergrettung Mürzzuschlag und ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark zu der Wandergruppe auf und begleiteten sie ins Tal. Dem Bergführer droht eine Anzeige.

Hubschrauber-Bergung in der Ramsau

Bei Ramsau musste ebenfalls am Samstag eine 53-jährige Deutsche mit dem Hubschrauber geborgen werden, die an einer Weitwanderung teilnehmen wollte. Die Frau hatten nach elf Stunden marschieren ihre Kräfte verlassen.

Kommentare