Oberösterreicherin in San Francisco schwer verletzt

Urlauberin bei Stadtrundfahrt von Kabel der Straßenbeleuchtung im Gesicht getroffen.

Eine 69-jährige Urlauberin aus St. Florian am Inn (Bez. Schärding) in Oberösterreich ist bei einer Stadtrundfahrt in San Francisco in Kalifornien schwer verletzt worden. Ein Kabel der Straßenbeleuchtung traf sie im Gesicht. Das teilte die Europäische Reiseversicherung, die der Frau half, in einer Aussendung mit.

Die Innviertlerin unternahm am ersten Urlaubstag eine Stadtrundfahrt im offenen oberen Stockwerk eines Doppeldeckerbusses. Ein von der Straßenbeleuchtung zu tief hängendes Kabel traf sie in voller Fahrt im Gesicht. Die Frau musste im San Francisco General Hospital notoperiert und in der Intensivstation versorgt werden.

Nach einigen Tagen wurde sie mit einem Ambulanzjet nach Österreich heimgeflogen, wo sie noch einige weitere Tage im Krankenhaus verbrachte. Die Kosten für die medizinische Versorgung und den Heimtransport von 233.000 Euro beglich die Reiseversicherung. Ihre Familie hatte ursprünglich geglaubt, dass sie bei ihrem Ehemann mitversichert sei, weil er die Reise mit seiner Kreditkarte bezahlt hatte. Als zwei Tage vor der Abfahrt Zweifel über den Schutz auftauchten, wurde doch eine Reiseversicherung abgeschlossen.

Kommentare