Taxi-Mord: Verdächtiger verhaftet

Die Taxifahrerin wurde auf einem Parkplatz der Firma Bellaflora in Gunskirchen erstochen aufgefunden.
Der Gesuchte wurde in einem Welser Hotel festgenommen. Laut Polizei ist er „kein unbeschriebenes Blatt“.

Im Fall der Montagnacht auf einem Parkplatz in Gunskirchen erstochenen Linzer Taxilenkerin Ingrid V. scheint der mutmaßliche Täter ausgeforscht. Am Donnerstagabend wurde er festgenommen. „Es handelt sich um den 46-jährige Erwin K. Er steht im dringenden Verdacht, die Tat begangen zu haben“, bestätigte Christian Hubmer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels, kurz zuvor.

DNA-Spuren auf einer schwarz-weißen Sportjacke mit der Aufschrift „West Hill 1982 Scotland“, die in der Nähe des Tatortes sichergestellt werden konnte, hatten die Ermittler des Landeskriminalamts OÖ zu K. geführt. Auch aus der Bevölkerung waren schon entsprechende Hinweise eingegangen.

Europaweite Fahndung

Nach dem Mann wurde sofort europaweit gefahndet. Der gebürtige Deutsche ist für die Polizei und die Justiz kein Unbekannter. „Er ist bereits mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Vermögensdelikten und wegen Verstößen gegen die körperliche Integrität.“ K. soll schon mehrere langjährige Haftstrafen verbüßt haben. „Er ist im Februar aus der Justizanstalt entlassen worden.“

Unter den Straftaten, für die K. in der Vergangenheit verurteilt worden ist, sind auch Raubüberfälle. Auch Menschen sollen massiv zu Schaden gekommen sein. „Er ist kein unbeschriebenes Blatt und gilt als gefährlich“, betonte Staatsanwalt Hubmer. Noch am Nachmittag hatte der Staatsanwalt die Bevölkerung davor gewarnt, K. möglicherweise selbst stellen zu wollen. „Es soll bloß niemand Privatsheriff spielen.“ Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten sollten umgehend der nächsten Polizeidienststelle gemeldet werden, eine Konfrontation sei unbedingt zu vermeiden.

Vermutlich Raubmord

Taxi-Mord: Verdächtiger verhaftet
Fahndung nach Erwin Kralj, Taximord, gesucht nach Mord an Taxilenkerin in Gunskirchen, OÖ
Erwin K. hatte zuletzt einen Wohnsitz in Wels. Dort konnte er von der Polizei allerdings nicht angetroffen werden. Am Donnerstagabend überschlugen sich die Ereignisse. Im Welser Hotel Greif wurde ein Mann festgenommen, bei dem es sich um den Gesuchten handeln soll. Er hatte ein Zimmer mit Blick auf die Rainerstraße und den Kaiser-Josef-Platz bezogen. Polizisten in Zivil umstellten zunächst vorsichtig das Haus. Kurz vor 19 Uhr konnte K. dann überwältigt werden, er dürfte völlig überrascht worden sein und keinen Widerstand geleistet haben. Dann wurde er von Uniformierten zur weiteren Einvernahme nach Linz gebracht.

Über sein genaues Tatmotiv war vorerst nichts bekannt. Laut den Ermittlern der Mordgruppe des Landeskriminalamts deutet aber vieles auf einen Raubmord hin.
Warum die Situation am Montagnacht derart eskalieren konnte, dass der Mörder mit einem Klappmesser Ingrid V. mehrfach heftig in den Kopf, in den Hals und ins Gesicht gestochen hat, schien ebenfalls noch rätselhaft. „Ein persönliche Verbindung zwischen dem mutmaßlichen Täter und dem Opfer ist aktenkundig nicht erkennbar“, sagt Hubmer.

Die 57-jährige Taxilenkerin scheint jedenfalls nicht viel Bargeld bei sich gehabt haben. Erwin K. soll in der Tatnacht einer ihrer ersten Fahrgäste gewesen sein.

Kommentare