Nach Biss-Attacke: Halterin ließ Hund töten

Nachbar Karl Ganglmayer (71) erholt sich im Linzer UKH von den Bissen. Dank Infusionen hat er kaum Schmerzen.
Rottweiler "Brutus" wurde eingeschläfert, weil er sein Herrl und einen Nachbarn spitalsreif biss

Der Hund hat mich in den Arm und in den Oberschenkel gebissen, dass das Blut nur so gespritzt hat", sagt Karl Ganglmayer, der sich im Linzer Unfallkrankenhaus von der folgenschweren Attacke von Rottweiler "Brutus" erholt. Dreieinhalb Stunden lang wurde Ganglmayr von den Ärzten operiert, dank Infusionen spürt der 71-Jährige so gut wie keine Schmerzen.

Wie berichtet, war der Pensionist am Mittwochabend in Haag am Hausruck im oö. Bezirk Grieskirchen seinen Nachbarn zu Hilfe geeilt, als er sie in der Hauseinfahrt mit ihrem Rottweiler kämpfen sah. Zuvor dürfte der siebenjährige Rüde eine scherzhafte Rempelei des Ehepaars missverstanden haben und rastete völlig aus.

"Der Hund hat das Bein meines Nachbarn im Maul gehabt," erinnert sich Ganglmayer, der selbst einen Labrador besitzt. "Ich habe ‚Brutus‘ das Maul aufgedrückt, dann hat er losgelassen. Aber dann hat er mich attackiert und sich in meinem Oberschenkel verbissen."

Erst als seine Besitzerin "Brutus" ihre Finger in die Augen drückte, ließ er wieder los, schnappte dann aber auch noch nach dem Oberschenkel des Nachbarn. "Er hat mir direkt ein Stück herausgerissen. Ich habe geblutet wie ein Schwein." Der Halterin gelang es schließlich, das wildgewordene Tier in der Toilette einzusperren.

Nach Biss-Attacke: Halterin ließ Hund töten
Rottweiler Haag am Hausruck
"Wenn ein Hund derart ausrastet, gehört er sofort eingeschläfert. Da gibt es keine Diskussion und da habe ich auch keine Emotion. Er ist zu einer Gefahr geworden", sagt die zweifache Mutter im Gespräch mit dem KURIER. Sie bekam den Rottweiler als Welpen, sieben Jahre lang habe es keinerlei Probleme mit ihm gegeben. Im Gegenteil: "Brutus" sei ein wohlerzogener und folgsamer Hund gewesen, bestätigen auch Nachbarn.

Halterin ist Tier-Coach

Die Halterin trifft der Zwischenfall auch beruflich, zumal sie als Mensch-Tier-Coach tätig ist. Bei den Seminaren bietet sie Hilfestellungen für Hundehalter, zum Beispiel, wenn ein Hund verhaltensauffällig oder gegenüber Menschen und anderen Tieren aggressiv wird. "Brutus, mein Rottweiler-Rüde, war die Motivation für meine Berufung", heißt es auf der Internetseite der Frau.

Am Freitag wurde "Brutus" vom Tierarzt eingeschläfert. "Hoffentlich ist er jetzt auf der grünen Wiese", sagt Hundezüchter Erich Beham, der den Rottweiler zwischenzeitlich aufgenommen hatte. "Es geht mir nicht gut dabei, dass er getötet wurde. Aber es war auch für mich klar zu sehen, dass er mit der Attacke sein Wesen völlig verändert hatte."

Kommentare