Betagter Lenker raste mit Auto in Apotheke

VU KREUZ APOTHEKE LEONDING Ein Mercedesfahrer stieg aufs Gaspedal statt auf die Bremse, OÖ
Pkw-Lenker verwechselte in Leonding das Gas- mit dem Bremspedal

Mit Vollgas ist am Montag ein betagter Autofahrer in die Auslage der Kreuz Apotheke in Leonding gerast. Der Lenker dürfte beim Einparken das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt haben. Der Sachschaden ist groß, Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Der Vorfall hatte sich gegen 9 Uhr ereignet. Passanten spazierten zu dem Zeitpunkt keine an der Unfallstelle vorbei. „Es befanden sich aber mehrere Kunden in der Apotheke, als es plötzlich einen gewaltigen Tuscher gemacht hat – wir sind alle ziemlich erschrocken“, erzählt Apothekerin Lisa Mayr. Das Ausmaß des Verwüstung war beträchtlich: In der Auslage klaffte ein großes Loch, am Gehsteig lagen überall Scherben herum und auch ein Parkschild war umgerissen. Im Apotheken-Inneren hatte der Unfall-Lenker ebenfalls für einige Verwüstung gesorgt. „Mehrere Regale sind beschädigt, das meiste ist stark verzogen – mir sind die Laden entgegengekommen.“

Bereits im Mai 2012 sei die Apotheke bei einem ähnlichen Vorfall beschädigt worden. Mayr: „Der Anprall am Haus ist ein Stück weiter vorne passiert, auch damals gab es nur Sachschaden.“

Der betagte Autolenker überstand den Zwischenfall unverletzt. Ein von Passanten herbeigerufenes Rettungsauto konnte wieder fortgeschickt werden. In der Apotheke ging der Verkauf am Montag ungehindert weiter.

Bereits am Sonntag ist in Leonstein ein ähnlicher Vorfall passiert. Der Lenker eines Automatik betriebenen Pkw dürfte den Hebel in die falsche Richtung gestellt haben. Er fuhr mit dem Wagen in die nur einen Meter tiefe Steyr. Feuerwehrleute bargen das Auto, der Lenker blieb unverletzt.

Kommentare