16-Jähriger bei Messerstecherei schwer verletzt

Polizei, Neusiedl am See
Offenbar Streit in Linz eskaliert. Ein Mann wurde festgenommen.

Ein Streit, der in einer Messerstecherei gipfelte, hat Montagabend in der Linzer Innenstadt mit einem Schwerverletzten geendet. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, bestätigte die Polizei einen Bericht auf nachrichten.at.

Demnach gab es gegen 18.00 Uhr einen Streit, an dem sechs Personen beteiligt waren. Plötzlich zog ein Mann ein Messer und stach einem anderen in den Bauch. Dieser schleppte sich noch einige Meter weit bis er zusammenbrach. Der Täter flüchtete zu Fuß. Passanten, die um diese Zeit zahlreich in der Innenstadt unterwegs waren, leisteten dem Opfer Erste Hilfe. Es wurde anschließend in ein Spital eingeliefert.

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Messerstecher ein. Ein Verdächtiger wurde kurze Zeit später festgenommen. Seine Befragung war am Abend noch im Gange. Die Ermittler konnten zu Motiv und Identität der beteiligten Personen noch keine Auskunft geben.

Die Oberösterreichischen Nachrichten berichten allerdings von zahlreichen Passanten, die um diese Zeit unterwegs waren und Erste Hilfe geleistet haben. Mehrere Anwesende am Tatort hätten im Gespräch mit dem Blatt erklärt, dass es sich bei Opfer und Täter um Migranten handle. „Der Tschetschene, der mit einer Frau unterwegs war, hat zu dem Afghanen mit dem Bart gesagt: ‘Was schaust du meine Freundin an?‘“, sagte ein Mann tschetschenischer Herkunft. Als der Afghane nicht auf die Frage des anderen reagiert habe, soll er dem Burschen ein Messer in den Bauch gerammt haben.

Der 16-jährige Bursche ist indes außer Lebensgefahr. Das Opfer wurde noch am Abend im AKH notoperiert, sein Zustand war Dienstagvormittag stabil, teilte die Polizei OÖ mit. Am Dienstag wurde der mutmaßliche Täter erstmals einvernommen.

Kommentare