Opferstockdiebe auf frischer Tat ertappt

In vier Kirchen im Bezirk Zwettel wurden die Opferstöcke geplündert. (Symbolbild)
Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Eine Mittäterin entkam.

Die Polizei hat am Sonntag fünf mutmaßliche Opferstockdiebe in Wiener Neustadt in der Neuklosterkirche auf frischer Tat ertappt. Bei den Verdächtigen handelt es sich um ungarische Staatsbürger im Alter von 19 bis 54 Jahren. Diese ergriffen zunächst die Flucht, als sich einer der Beamten zu erkennen gab. Im Zuge einer Fahndung wurden vier Personen angehalten, eine Mittäterin entkam jedoch. Zwei Männer wurden festgenommen.

Beamte stellten bei den Beschuldigten eine Kosmetiktasche mit Utensilien für einen Opferstockdiebstahl sicher. Bei der Einvernahme war aber nur einer der Verdächtigen geständig. Der 19-Jährige gab an, mit den anderen Beschuldigten per Zug von Sopron nach Wiener Neustadt gekommen zu sein, um Opferstockdiebstähle zu begehen. Gegen drei Mittäter wurde Anzeige erstattet.

Kommentare