Weinviertel: Betonmischer prallte gegen Lok

Zwei Feuerwehren mit 30 Mitgliedern waren im Einsatz.
Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Lokomotive sprang aus den Schienen.

Ein Betonmisch-Fahrzeug ist am Dienstag auf einem Bahnübergang in Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) mit einer Lokomotive zusammengestoßen. Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Fahrzeug befreien, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Die Thayatal Straße (B30) war zwischen Retz und Watzelsdorf gesperrt, berichtete der ÖAMTC.

Die Lok sprang beim Anprall aus den Schienen und musste wieder ins Gleis gehoben werden. Das Führerhaus des Betonmischers wurde de facto abgerissen, sagte Resperger. Bei den Aufräumarbeiten am Nachmittag waren nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos zwei Kräne und zwei Feuerwehren mit 30 Mitgliedern im Einsatz. Der Lkw-Lenker wurde laut Resperger zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Der Lokführer blieb unverletzt.

Der Verkehr wurde über die Retzer Straße (B35) umgeleitet, berichtete der ÖAMTC. Fahrgäste der Bahn waren laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif nicht von der Sperre betroffen. Die kaum befahrene Strecke werde derzeit nur als Ausweichroute für den Güterverkehr während der Bauarbeiten zwischen Wolkersdorf und Laa an der Thaya genutzt. Die Lok war laut Seif auf dem Weg nach Pernhofen, um Waggons zu holen.

Kommentare