Rentner fing bei Gartenarbeit Feuer

Feuerwehren hatte Waldbrand rasch unter Kontrolle, dem Brandopfer konnten sie aber nicht mehr helfen
Beim Abbrennen von Gartenlaub fing das Gewand eines Pensionisten Feuer. Ermittlungen der Kriminalabteilung NÖ abgeschlossen.

Der schreckliche Unfalltod eines 83-jährigen Rentners in der Gemeinde Biberbach im Bezirk Amstetten schockt eine ganze Gemeinde. Der rüstige frühere Eisenbahner Johann E. war Donnerstagvormittag im Ortsteil Adersberg mit dem Abbrennen von Gartenlaub beschäftigt. Dabei dürfte gröberer Funkenflug entstanden sein. So breitete sich das Feuer auf ein nahes Waldstück aus und setzte auch das Gewand des Mannes in Brand.

Verzweifelt versuchte der Senior zu flüchten, er stürzte aber. Im Todeskampf versuchte der Mann die Flammen durch Wälzen am Boden zu ersticken. Doch dann dürften ihn die Kräfte verlassen haben. Eine am Haus vorbeikommende Passantin versuchte noch dem Mann zu helfen. Doch die Bemühungen der Krankenschwester kamen zu spät. Zu massiv waren die erlittenen Brandverletzungen, E. starb noch an Ort und Stelle. Auch 26 Einsatzkräfte der Feuerwehren Biberbach und Rosenau, sowie die alarmierten Notarztteams konnten den Mann nicht mehr retten. Die Löschkräfte mussten zudem ein rund 200 Qudratmeter großes Waldareal, auf das sich das Feuer ausgebreitet hatte, löschen. Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich zeigten, dass es sich bei dem Unfall um Eigenverschulden handelte. Die Ermittlungen sind noch vor dem Wochenende abgeschlossen worden.

Kommentare