Raubüberfall mit Gaspistole

Die Verteidigung meldete umgehend Nichtigkeitsbeschwerde und Strafberufung an (Symbolbild)
Am Parkplatz eines Lokals beraubten sechs junge Täter zwei Oberösterreicher. Sie sind in Haft.

Zu einem bewaffneten Raub ist es Samstagabend im Bezirk Amstetten gekommen. Sechs vorerst unbekannte Täter bedrohten gegen 23.00 Uhr, vor einem Eventlokal in der Stadtgemeinde Haag zwei 23-jährige Männer aus Oberösterreich mit einer Pistole und raubten sie aus.

Die jugendliche Bande soll die beiden Oberösterreicher zuerst gefragt haben, ob sie Drogen haben wollen. Als diese kein Interesse zeigten, zückte einer der Verdächtigen eine Pistole. Dann mussten die Überfallsopfer Bargeld in geringer Höhe und ein Mobiltelefon herausrücken. Anschließend floh die Gruppe mit einem Pkw. Von den Bediensteten der Polizeiinspektion Haag wurde sofort eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Der verdächtige Pkw konnte schließlich noch im Ortsgebiet von Haag angehalten werden. Bei einer Nachschau im Auto konnten die Pistole (eine täuschend echt aussehende Gaspistole) und das geraubte Smartphone aufgefunden und sichergestellt werden. Das Handy konnte seinem Besitzer zurückgegeben werden. Die sechs Verdächtigen, darunter eine 18-Jährige aus dem Bezirk Melk, sowie fünf Männer im Alter von 16 bis 21 Jahren mit tetschenischer Herkunft, die in St. Pölten, Amstetten und im Bezirk Lilienfeld wohnen wurde von den Polizisten festgenommen. Die Staatsanwaltschaft St Pölten ordnete eine Inhaftierung in den Justizanstalten St. Pölten und Krems an der Donau an.

Kommentare