Pkw von Zug erfasst - Zwei Frauen tot

Zwei Frauen im Kleinwagen erlitten bei der Kollision mit dem Zug tödliche Verletzungen
In Scheibbs wurde ein Pkw beim Queren der Erlauftalbahn vom Zug erfasst. Die zwei Insassinnen starben noch an der Unfallstelle.

Im Gewerbegebiet von Scheibbs ist am Donnerstag kurz vor Mittag auf einer Bahnkreuzung ein Pkw von einem Zug erfasst worden. Zwei im Auto befindliche Frauen aus Gusswerk, Bezirk Bruck an der Mur in der Steiermark, wurden bei dem Zusammenprall eingeklemmt und tödlich verletzt.

Auf der Problemkreuzung, die erst in den vergangenen Jahren mit einer aufwendigen Lichtwarnanlage abgesichert worden war, ist es früher häufig zu Unfällen gekommen. Warum die Lenkerin des Wagens trotz der blinkenden Warnsignale auf die Gleise fuhr, ist vorerst ein Rätsel. Möglich, dass die Mittagssonne die Auffälligkeit des Blinklichts dämpfte. Der Lokführer des nahenden Personenzuges gab jedenfalls eine Serie von Warnsignalen ab und leitete eine Vollbrenmsung ein. Die Frau am Steuer des Kleinwagens reagierte aber nicht und fuhr weiter. Während die Beifahrerin auf der Stelle tot gewesen ist, versuchten Personen die zum Unfall hinzu kamen, die aus dem Unfallwrack befreitete Lenkerin noch zu reanimieren. Doch auch sie konnte nicht mehr gerettet werden. Feuerwehrleute aus Scheibbs und Neustift standen bei den Bergearbeiten im Einsatz. 15 Passagiere im Zug wurden nicht verletzt. Sie und der Lokführer wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

„Es ist furchtbar. Jetzt ist es trotz der neuen Sicherheitseinrichtung zu so einer Tragödie gekommen. Ich weiß nicht, wie solche Unfälle möglich sind und wie man sie verhindern soll“, sagte die Scheibbser Bürgermeisterin Christine Dünwald erschüttert.

Kommentare