S6

Pferd galoppierte durch Semmeringtunnel

Das Pferd im Semmeringtunnel
Das Tier scheute im Pferdeanhänger und ließ sich nicht beruhigen. Es wurde an der Hand aus dem Tunnel geführt.

Es war kein alltäglicher Einsatz, den die Autobahnpolizei Warth Freitagabend im Semmeringtunnel bewältigen musste. Ein Pferd, das in einem Pferdeanhänger mitgeführt wurde, bekam im Tunnel Panik und wurde unruhig. Der Besitzer lenkte sein Fahrzeug samt Anhänger in eine Pannenbucht und versuchte, das Tier zu beruhigen. In Absprache mit den Polizeibeamten wurde das Pferd ausgeladen. Und tatsächlich: Es beruhigte sich.

Nachdem das Tier wieder in den Anhänger geladen wurde, reagierte es jedoch erneut panisch. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken. Weitere Beruhigungsversuche schlugen fehl, also wurde entschieden, das Tier zu Fuß aus dem Tunnel zu bringen. Dazu musste die S6 kurzfristig gesperrt werden.

Im Galopp wurden schließlich an der Hand des Besitzers 1,7 Kilometer zum Tunnelausgang zurückgelegt. Zusätzlich war ein Tierarzt angefordert worden, um das Tier zu beruhigen. Erst nachdem Pferd und Besitzer aus dem Tunnel draußen waren, konnte die Fahrt im Anhänger fortgesetzt werden.

Kommentare