Jugendarbeit im „FREI.raum“

Jugendarbeit im „FREI.raum“
Die NÖ Landesakademie wird künftig Drehscheibe für Anliegen der Jugendlichen sein.

Eine aktuelle Umfrage, die die NÖ Landesakademie (LAK) bei über 500 Jugendlichen, im Alter von 16 bis 29 Jahren, durch das Meinungsforschungsinstitut „meinungsraum.at“ durchführen hat lassen, hat unter anderem ergeben, dass sich 94 Prozent der Jugendlichen in Niederösterreich wohl fühlen. 97 Prozent besitzen ein Smartphone. Zweit Drittel der Jugendlichen beziehen ihre Informationen über aktuelle Ereignisse und das Leben in Niederösterreich aus dem Internet.

Die Umfrage und deren Ergebnisse waren Inhalt einer hochkarätigen Diskussionsrunde der LAK-Veranstaltungsreihe „Land im Gespräch“. Für Jugendlandesrat Karl Wilfing sind diese Ergebnisse für die künftige politische Arbeit von großer Bedeutung. Die Jugend nach ihrer Meinung, ihren Wünschen und Bedürfnissen zu befragen, sei ein ganz zentraler Schwerpunkt in der Jugendpolitik. „Die Jugend ist unsere Zukunft und wir müssen ihnen optimale Rahmenbedingungen bieten, um sich in unserem Bundesland entwickeln und entfalten zu können. Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft von morgen.“

Startschuss

LAK-Geschäftsführer Christian Milota, ist überzeugt, dass das neue Jugendprojekt „FREI.raum“, für das im Rahmen der Diskussionsveranstaltung der Startschuss fiel, eine ganz zentrale Rolle für die Entwicklung Niederösterreichs spielen wird. „Die heutige Veranstaltung ist eine Einladung und ein Aufruf bei FREI.raum mitzumachen. Die Einladung richtet sich vor allem an die Jugendlichen, aber auch an alle Personen, die mit Jugendlichen zu tun haben. Wir wollen an der Landesakademie Drehscheibe für jugendliche Themen und Anliegen sein.“ Darin waren sich auch die Teilnehmer an der Podiumsdiskussion einig. Es diskutierten: Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, Christina Matzka vom Marktforschungsinstitut meinungsraum.at, Michael Schwarz von der Rechtsanwaltskammer NÖ, Katrin Tamandl vom Verein Auftrieb und ein Teilnehmer an der online-Befragung, der Student Jakob Horvat. Weitere Informationen zur online-Umfrage unter: www.noe-lak.at.

Kommentare