Hoteliersfamilie hat Schlosshotel gekauft

Die Chefleute des Vierstenrhotels "Kothmühle" in Neuhofen/Ybbs, Christiane und Johannes Scheiblauer, sind nun auch Eigentümer des "Schlosses an der Eisenstraße
Pächter führten Betrieb aus der Krise und kauften nun Eisenstraßen-Schloss in Waidhofen/Ybbs.

Vor dreieinhalb Jahren noch vom Konkurs bedroht stehen die Zeichen für das "Schloss an der Eisenstraße" in Waidhofen/Ybbs auf Offensive. Die Neuhofener Hoteliersfamilie Scheiblauer hat das Schlosshotel zuletzt als Pächter auf die Erfolgsspur gebracht und Dienstagabend das Veranstaltungs- und Wellnesshotel mit 92 Zimmern endgültig gekauft.

Johannes und Christiane Scheiblauer, auch die Chefs des Seminar- und Relax-Ressorts "Kothmühle" in Neuhofen/Ybbs, wollen mit dem vor zwölf Jahren von der Baugruppe S&B eröffneten Komplex noch einiges erreichen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 2012 half auch die Stadtgemeinde Waidhofen an der Ybbs entscheidend mitgeholfen den Konkurs der damaligen Betreibergesellschaft des Schlosshotels zu verhindern. Politisch hart diskutiert, verzichtete die Stadt auf eine Teil ihrer stillen Gesellschaftseinlage in der Höhe von rund 2,5 Mio. Euro. Das Schließen des Hotels hätte dem Betrieb schwer geschadet, Arbeitsplätze wären verloren gegangen, argumentierte ÖVP-Bürgermeister Wolfgang Mair.

Nachdem schon eine halbe Million Euro in Hoteltechnik investiert wurde, werden innerhalb eines Jahres im Veranstaltungscenter 1,5 Millionen Euro in die Adaptierung der Gastro-Infrastruktur und in sechs kleinere Säle investiert. Damit könne man vor allem Waidhofener Gästen mehr Raum für Feiern bieten, wenn der Restaurantbereich des Schlosses von Seminargästen gefüllt ist, erklärt Scheiblauer. Er und seine Familie wurden 2013 zu Österreichs "Hoteliers des Jahres" gekürt. So wie in der "Kothmühle" wollen die neuen Eigner auch im Schlosshotel jährlich 10.000 Gäste begrüßen. Gut etablieren konnten sie das Hotel samt Veranstaltungscenter als Hochzeitsdorado. 26 gebuchte Hochzeiten heuer bedeuten eine Verdoppelung zu 2013.

Mit dem Start als Pächter vor dreieinhalb Jahren übernahm Scheiblauer auch das Personal und beschäftigt nun 40 Mitarbeiter. Mit ihnen will die Familie die Auslastung des Schlosses und der "Kothmühle" (50 Mitarbeiter) über ein neues eigenes Verkaufsbüro optimieren. Buchungsanfragen wolle man nun zwischen den beiden Häusern bestmöglich verteilen und betreuen. Um die Kommunikation zwischen Neuhofen und Waidhofen zu verbessern wurde nun eine gemeinsame Telefonanlage für beide Häuser installiert.

Kommentare