Ex-Polizist und Arzt werden zum Priester geweiht

Hochedlinger bei der freundschaftlichen Kündigung bei den Chefs der NÖ Polizei um Landespolizeidirektor Franz Prucher
Zwei Spätberufene empfangen heute im Dom St. Pölten die Priesterweihe.

In freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre kündigte der karenzierte Polizist Martin Hochedlinger kürzlich seinen Dienst bei den Vorgesetzten in der NÖ Polizeidirektion. Heute, dem kirchlichen Festtag "Peter und Paul" unterschreibt Hochedlinger im Dom St. Pölten symbolisch seinen neuen Dienstvertrag. Der 40-Jährige wird gemeinsam mit dem Waldviertler Arzt Herbert Weissensteiner von Bischof Klaus Küng zum Priester geweiht. Die Feier beginnt um 14.30 Uhr.

Die Woche vor dem großen Tag setzte sich der Mostviertler in Schweige-Exerzitien noch einmal mit den kommenden Anforderungen und Aufgaben auseinander. Der Schritt zurück in den Polizeidienst bei der Verkehrsabteilung hatte Hochedlinger dabei aber nicht mehr im Sinn. Schon vor der Weihe zum Diakon im vergangenen Dezember hatte er sich nach siebenjährigem Studium noch einmal genau mit dieser Frage auseinandergesetzt. Im KURIER-Gespräch nannte er die Diakon-Weihe eine "Verlobung", der mit der Priesterweihe die "Hochzeit" folgt.

Familie, Freunde, kirchliche Wegbegleiter aus den Pfarren Viehdorf und Eichgraben, wo sich Hochedlinger kirchliche Praxis aneignete und im Pfarrdienst mithalf werden seine Weihe heute begleiten. Auch viele ehemalige Polizeikollegen haben ihr Kommen angekündigt.

Als großen Vorsatz im geistlichen Wirken möchte der Ex-Polizist, der davor den Beruf des Einzelhandelskaufmanns erlernt hatte, "das was ich verkündige auch wirklich leben".

Dem Fest im Dom folgen im neuen Leben der beiden Jungpriester wichtige erste Einsätze. Hochedlinger wird am 5. Juli in seinem Heimatort Neustadt/Donau die Primiz abhalten und Nachprimizen in Viehdorf und Maria Anzbach feiern. Der 63-jährige spätberufene Arzt Herbert Weissensteiner hält seine Primiz am 5. Juli in Hoheneich im Waldviertel ab. Nachprimizen gibt es mit ihm unter anderem in Harbach, Großpertholz, Harmanschlag oder Karlstift.

Kommentare