Auszeichnung für Einsatz und Zivilcourage

30 Polizeibeamte, acht Zivilpersonen und ein Bezirkshauptmann wurden vom Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Erwin Hameseder, und Generaldirektor Hubert Schultes von der NÖ Versicherung vor den Vorhang geholt
30 Polizisten, acht Private und ein Bezirkschef wurden mit dem Sicherheitsverdienstpreis geehrt.

Sie hielten Diebe fest, sorgten für die Überführung von Einbrechern oder legten internationalen Banden das Handwerk. Acht Privatpersonen, 30 Polizeibeamte und Badens Bezirkshauptmann Heinz Zimper wurden am Donnerstag für ihr Engagement und ihre Zivilcourage mit dem 39. Sicherheitsverdienstpreis für NÖ ausgezeichnet. Er wurde von Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien und Hubert Schultes, Generaldirektor der NÖ Versicherung verliehen.

Oliver Sanz etwa beobachtete zwei Täter, die in ein Autohaus in Neunkirchen einbrechen wollten. Er verfolgte die Männer und teilte der Polizei deren Koordinaten mit, was zur Festnahme führte. Jeanette Gabauer und Emily Schmutz sorgten mit ihren Beobachtungen dafür, dass 75 Straftaten geklärt und drei Täter überführt werden konnten. "Das ist hier eine Möglichkeit ’Danke’ zu sagen. Die Menschen, die heute geehrt werden, haben wesentlich dazu beigetragen, Niederösterreich sicherer zu machen", sagte Landespolizeidirektor Franz Prucher.

Natürlich wurde auch die Leistung seiner Mitarbeiter vor den Vorhang geholt.Beamten des Bezirkspolizeikommandos Mödling gelang es etwa, einer chilenischen Einbrecherbande das Handwerk zu legen oder 138 Fahrraddiebstähle zu klären. Abteilungsinspektor Johann Thanmayer vom LKA NÖ konnte einen Kunstdiebstahl im Augustiner Chorherrenstift in Klosterneuburg klären. Seine Kollegen der Landesverkehrsabteilung überführten wiederum die "Planenschlitzer", die in 112 auf Raststätten abgestellte Sattelanhänger eingebrochen waren.

Kommentare