Alkolenker tötete beliebte Bäuerin

Die Einsatzkräfte konnten nichts mehr für die Frau tun.
Betrunkener schoss mit einem Kleinbus eine 73-Jährige ab, die mit dem Traktor unterwegs war. Ein Alkotest ergab 2,6 Promille.

"Wir sind tief erschüttert, was für ein schrecklicher Unfall." Eduard Ruck, Bürgermeister von Palterndorf-Dobermannsdorf im Bezirk Gänserndorf, spricht vielen Bürgern seiner Gemeinde aus der Seele. Am Samstag kam die 73-jährige Brigitta P. bei einem Unfall, an dem sie völlig schuldlos war, ums Leben. (der KURIER berichtete).

So passierte das Drama: Die rüstige Seniorin war wie so oft mit dem Traktor im Ort unterwegs, als sie plötzlich von einem Kleinbus regelrecht abgeschossen wurde. "Die Geschwindigkeit bei dem Zusammenprall muss noch sehr hoch gewesen sein", schildert ein Ermittler. Die Zugmaschine stürzte in einen Graben, Brigitta P. wurde aus der Führerkabine geschleudert und von dem tonnenschweren Gefährt erdrückt. Sie dürfte auf der Stelle tot gewesen sein, die herbeigeeilten Notärzte konnten nichts mehr für sie tun.

Ein Alkotest bei dem Unfalllenker ergab 2,6 Promille. Der 24-jährige aus dem Bezirk Mistelbach wurde bei dem Unfall laut Polizei leicht verletzt.

Führerschein weg

Ein weiterer Autofahrer, der nach dem tödlichen Crash den Kleinbus touchierte, soll ebenfalls betrunken gewesen sein. 0,9 Promille zeigte der Alkomat bei ihm an. Den beiden Männern wurde noch an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen.

Die Pensionistin war in der Gemeinde so etwas wie der gute Geist. Sie packte gern mit an, wenn sie gebraucht wurde und war zudem auch bei der katholischen Frauenbewegung noch höchst aktiv. "Man kann es sich kaum vorstellen, dass sie durch so einen fürchterlichen Unfall aus dem Leben gerissen wurde", sagt eine Palterndorferin, die P. gut kannte.

Beim Gottesdienst am Sonntag wurde der 73-Jährigen gedacht.

Kommentare