53 Syrer in Lkw nach Niederösterreich geschleppt

53 Syrer in Lkw nach Niederösterreich geschleppt
Vier Verdächtige aus Bulgarien und dem Iran festgenommen.

53 Syrer sind im Laderaum eines Sattelzuges mit bulgarischem Kennzeichen illegal nach Niederösterreich gebracht worden. Die SOKO Schlepperei-Nord nahm in der Nacht auf Dienstag vier mutmaßliche, aus Bulgarien und dem Iran stammende Schlepper in Leopoldsdorf fest. Nach den Hintermännern werde geforscht, hieß es aus dem Bundeskriminalamt.

Unter den Geschleppten befanden sich ein erst achtjähriger Bub und ein 15-jähriger Jugendlicher. Die Syrer seien wohlauf und vorübergehend im Pfarrhof der Gemeinde im Bezirk Wien-Umgebung untergebracht worden, teilte Mario Hejl vom BKA mit. Sie sollen noch im Laufe des Tages in eine Asylunterkunft gebracht werden.

Die Syrer waren über Ungarn nach Österreich eingereist. Ein Teil von ihnen hätte laut Hejl nach Deutschland und nach Skandinavien transportiert werden sollen. Die 47 Männer und sechs Frauen haben mittlerweile Asylanträge in Österreich gestellt.

Kommentare