1000 Leser als VIPs am Flughafen Wien

Vor allem die jungen Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die parkenden Flugzeuge hatten es ihnen besonders angetan. Pro Tag werden 600 bis 700 Starts und Landungen abgewickelt.
Teilnehmer des KURIER-Gewinnspiels durften den Flugbetrieb hautnah erleben.

Schon bei der Anfahrt war Paul ganz aufgeregt. "Flieger, Flieger", skandierte der Zweieinhalbjährige, der mit Mama Birgit und Papa Rainer Zechmeister aus Eisenstadt anreiste, um exklusiv einen Blick hinter die Kulissen des Flughafen Wien-Schwechat zu werfen. Die Familie war in guter Gesellschaft: Rund 1000 KURIER-Leser durften am Samstag nach erfolgreicher Teilnahme des Gewinnspiels an einer 45 Minuten dauernden Backstage-Tour auf Österreichs größtem Flughafen teilnehmen.

Bereits um 8.30 Uhr startete der erste Bus in Richtung Vorfeld. Am "Checkin"-Schalter beim VISITAIR-Center im Office-Park des Flughafens bildeten sich lange Schlangen. Viele Familien mit zappeligen, aufgeregten Kindern warteten auf ihren Boardingpass, der sie zum Zutritt zum Herzstück des Airports berechtigte.

1000 Leser als VIPs am Flughafen Wien
Flughafen Wien-Schwechat, Gewinnspiel, KURIER-Aktion, Backstage, Flughafen-Vorstände Günther Ofner, Julian Jäger
"Es ist auch eine wichtige Aufgabe, die Leute hinter die Kulissen schauen zu lassen. Ihnen zu zeigen, welches Räderwerk hinter den Kulissen läuft", sagte Flughafen-Vorstand Günther Ofner, der gemeinsam mit Vorstands-Kollegen Julian Jäger die ersten Teilnehmer begrüßte. "70.000 Besucher treffen pro Tag am Flughafen aufeinander", beschrieb Ofner die Dimensionen, die es in Schwechat zu bewältigen gilt. "Es gibt 20.000 Beschäftigte. Täglich starten und landen 60.000 bis 70.000 Passagiere." Oder anders gesagt: 600 bis 700 Starts und Landungen werden täglich abgewickelt.

Eine kleine Stadt

Vom VISITAIR-Center ging es zum Security-Check und schon waren die Besucher mitten im Geschehen. Vorbei an den zwei Betriebsfeuerwehren, die innerhalb von zwei Minuten am Einsatzort sein können und den riesigen Flugzeug-Hangars ging es im Doppeldecker-Bus aufs Vorfeld hinaus. "Der Flughafen ist eine kleine Stadt mit Postamt, Ärzten, Kindergarten und Apotheke", erklärte der Guide den staunenden Fahrgästen. "Pro Jahr werden 330.000 Rollen Klopapier verwendet. Das ist eine Strecke von Wien nach Los Angeles."Mit gezückten Handys verrenkten sich die Besucher die Hälse, um einen Blick auf die drei riesigen Hangars zu werfen, in denen die Flugzeuge gewartet und gewaschen werden. Der größte mehr als 10.000 groß. "Allein die Tore sind über 20 Meter hoch", erzählte der Guide.

Kaum am Vorfeld angekommen, rollte auch schon eine Maschine der Iran Air auf ihre Parkposition. "Jeder Handgriff muss jetzt sitzen", sagte der Experte, während sich Paul und die kleinen Besucher ihre Nase am Busfenster platt drückten. Die Dimension des Flughafens ist beachtlich. Er nimmt 1000 Hektar Grund ein. 6,1 Millionen Quadratmeter Rasen müssen gemäht werden.

Auch einen Blick auf die Boeing 777-200, das größte Flugzeug der AUA-Flotte, durften die KURIER-Leser aus der Nähe werfen. Ein Koloss: 295 Tonnen Startgewicht hat die Maschine, mehr als 310 Passagiere haben Platz. "Die Triebwerke sind die größten und teuersten, die gebaut werden", erzählte der Guide. 14 Millionen Euro kostet ein Triebwerk. Der Durchmesser beträgt 4,17 Meter. Sogar ein Kleinwagen könnte theoretisch darin geparkt werden.

Beeindruckend

Paul hatte es neben der Feuerwehr die bunte Maschine von Air Malta besonders angetan. "Das ist ein schöner Flieger", hauchte er, während seine Eltern über die Tankkosten staunten. "80.000 Euro für eine Tankfüllung ist echt beeindruckend", kommentierte Papa Rainer.

1000 Leser als VIPs am Flughafen Wien
Flughafen Wien-Schwechat, Gewinnspiel, KURIER-Aktion, Backstage,
Am Ende der Tour machte der Bus am 150.000 großen Terminal 3 Halt. Die Besucher hatten Gelegenheit auf der 250 Meter langen Aussichtsterrasse die Starts und Landungen zu verfolgen. "Es ist ein Wahnsinn, dass das alles so reibungslos abläuft", staunte Katharina Andrä. KURIER-Leserin Rebekka Pallitsch machte die Tour sogar bereits zum zweiten Mal mit. "Da merkt man erst, wie klein man ist", sagte sie.

Zum Schluss gab es für die Besucher noch ein besonders Schmankerl. Da am Samstag auch der Tauschtag der Flughafenfreunde Wien stattfand, hatten sie Gelegenheit an 20 Ständen des Fan-Flohmarkts zu stöbern.

Kommentare