Summer Opening folgt mit neuen Attraktionen auf Surf Worldcup

So soll das Summer Opening 2016 aussehen
Eine Fortsetzung des Events für 2016 ist gesichert. Die Zukunft bleibt aber weiterhin offen.

Die Wogen über die Diskussion über den Surf Worldcup scheinen geglättet. Statt dem Surf Worldcup soll es 2016 ein "Summer Opening" geben. Wie der KURIER berichtete, hat Podersdorf Tourismus den bestehenden Vertrag mit dem Veranstalter Gerhard Polak von KGP Events GmbH per 31. Mai gekündigt. Die Gründe: die Gemeinde würde die finanzielle Last der Veranstaltung nicht mehr länger tragen können. Sie erhofft sich zukünftig Unterstützung vom Land.

Doch der Schein trügt, denn "es gibt keine Verhandlungen über eine Fortführung 2017", sagt Polak. Somit wird Podersdorf 2016 vielleicht zum letzten Mal zum Mekka der Surfszene. "Das kann gut sein", meint Polak.

Neuerungen

Fest steht, das Summer Opening 2016 startet am 29. April und geht bis 7. Mai. Während bei den Sportbewerben mit Kitesurf-Teamcontest, PWA Freestyle Windsurf Worldcup und Tow In-Europameisterschaft alles beim Alten bleibt, setzt Veranstalter Polak im Unterhaltungsbereich auf neue Attraktionen. Neben einem erweitertem Aussteller-Angebot, die mehr mehr Abwechslung bringen sollen, wird es erstmals eine eigene Kids Area mit Hüpfburgen, Riesenrutschen und einem Riesenrad geben. Die Gastronomie wird auf Food Trucks umgestellt – ein eigener Food Truck Park soll entstehen. Größte Neuerung und Highlight wird ein Elektronik-Festival am ersten Eventwochenende sein. Außerdem feiert der "Royal Captains Club" sein Comeback im Abendbereich.

Andere Gemeinde?

Wie es nach dem Event am 8. Mai 2016 weitergeht, können die Verantwortlichen nicht sagen. "Derzeit führen wir interne Beratungen. Die Entscheidung über eine Fortführung oder etwas Neues wird Ende Oktober fallen", sagt Hannes Anton, Geschäftsführer von Podersdorf Tourismus. Gerhard Polak stellt klar: "Fix ist, dass es das Summer Opening 2017 geben wird. Ob es in Podersdorf stattfindet, bleibt offen. Wir führen bereits Gespräche mit anderen Gemeinden."

Kommentare