Polizei nahm 17 Dealer fest

Mit Software auf der Suche nach illegalen Hanfplantagen
NÖ/Burgenland. Mit Drogen im Wert von zwei Mio. Euro gehandelt.

Dass man den Ermittlern des Landeskriminalamtes (LKA)Burgenland, Abteilung Suchtgift, Untätigkeit vorwerfen könne, das wäre eine bodenlose Unterstellung. Denn in den vergangenen Monaten schlug die Gruppe aus Eisenstadt (im Burgenland gibt es in jeden Bezirk eine – mit je vier bis sechs Mann besetzt) im niederösterreichischen Tulln und im burgenländischen Jennersdorf zu. Insgesamt wurden 17 Drogendealer geschnappt. Ihnen wird der Handel mit 150 Kilogramm Marihuana und fünf Kilo Kokain vorgeworfen. Gesamtwert: zwei Millionen Euro.

Bereits im September des Vorjahres erhielten die Ermittler einen "Zund", dass ein 54-jähriger Kroate nach einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wien im Raum Tulln untergetaucht sei. Die burgenländischen Beamten machten sich auf den Weg. Im Oktober klickten die Handschellen. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin (48), deren Tochter (24)und einer weiteren 24-jährigen Kroatin betrieben sie in drei Mietshäusern eine Indoor-Plantage und zwei Outdoor-Aufzuchten "im großen Stil". Es wurden 1100 Pflanzen, 33 Kilogramm Marihuana und 45.000 Euro sichergestellt", sagt Ernst Schuch, Leiter des LKA Burgenland. Den vier Kroaten konnte der Verkauf von 30 Kilogramm Marihuana an Abnehmer aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich nachgewiesen werden. Sie wurden mittlerweile zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Weitere Ermittlungen

Doch die Fahnder lehnten sich nicht zurück. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet – mit Erfolg. Sie stießen auf fünf Dealer in Wien-Donaustadt, die ebenfalls festgenommen wurden. Von März bis Mai dieses Jahres gingen den Ermittlern schließlich weitere acht Drogenhändler ins Netz. Einem von ihnen wurde der Verkauf von fünf Kilogramm Kokain nachgewiesen. Bei mehreren Hausdurchsuchungen wurden 13,5 Kilogramm Marihuana und Bargeld sichergestellt. Auch Schlagringe, Stahlruten und sogar eine Kalaschnikow tauchten auf. Im Bezirk Jennersdorf fanden Polizisten in einer Scheune am Heuboden sieben Kilo Marihuana. Rund 100 Abnehmer wurden in Ostösterreich angezeigt.

Kommentare