Mann von herabstürzender Dachkonstruktion getroffen

Rettungshubschrauber Christophorus 2 Eurocopter EC 135T1
Schwerverletzter wurde mit Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen

In Bocksdorf (Bezirk Güssing) hat sich am Donnerstag beim Aufbau eines Autodromzeltes ein Arbeitsunfall ereignet: Ein 37-jähriger Grazer wurde von herabfallenden Teilen der Dachkonstruktion getroffen und schwer verletzt, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit.

Drei Männer waren am Nachmittag gegen 14.00 Uhr damit beschäftigt, das Zelt aufzustellen. Der 37-Jährige stand im inneren Bereich und betätigte fünf Motoren, die das Dach noch oben zogen. Ein 30-jähriger Mann stand außerhalb des Zeltes und bediente einen mechanischen Seilzug, der die Hebekraft der Motoren unterstützten sollte. In etwa zweieinhalb Meter Höhe verklemmte sich ein Schlitten, der zum Hochziehen eines Teiles der Konstruktion benutzt wurde.

Um ihn zu lösen, kletterte ein 26-jähriger Helfer auf das Dach und versuchte, den Schlitten mit einem Brecheisen wegzudrücken. Dabei riss vermutlich eine Halterung. Ein Teil des Daches stürzte auf den darunter stehenden 37-Jährigen. Ein Notarzthubschrauber flog den schwerverletzten Steirer ins Spital.

Kommentare