Polizei warnt vor betrügerischem Inkassobüro

Polizei warnt vor betrügerischem Inkassobüro
Personen im Burgenland und in Niederösterreich wurden per mail aufgefordert, Geld an ein Konto in den Niederlanden zu überweisen.

Im Burgenland warnt die Polizei vor Betrügern, die als Inkassobüro auftreten. In den vergangenen Tagen wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion drei Personen im Mittel- und Südburgenland per Brief aufgefordert, 598,49 Euro an ein Konto in den Niederlanden zu überweisen, da sonst ihr eigenes Konto gesperrt werde.

Auch die Landespolizeidirektion Niederösterreich berichtete am Dienstag von 30 Anzeigen, wobei es beim Betrugsversuch blieb. Die Exekutive warnte, dass in den nächsten Wochen mit weiteren Zusendungen dieser Scheininkassofirma zu rechnen sei.

Vorerst entstand kein Schaden, da die Betroffenen die Polizei einschalteten. Die Exekutive rät, bei unbegründeten Geldforderungen auf keinen Fall zu bezahlen. Stattdessen sollte man bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten.

Kommentare