In Form bringen

In Form bringen
Ein Stück Holz und ein Messer - viel mehr braucht man nicht, um praktische Dinge selbst herzustellen. Eine Anleitung zum Schnitzen.

Mit den eigenen Händen etwas erschaffen. Aus einem Material, das schon seit Jahrtausenden verwendet wird. Mit einfachen Werkzeugen immer und überall arbeiten können. Das macht für den schwedischen Kunsthandwerker Jögge Sundqvist die Faszination des Schnitzens aus. In seinem neuen Ratgeber erklärt er verschiedene Griffe und zeigt, wie man aus rauem Holz glatte Formen hervorbringt. Die Projekte wurden in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt.

In Form bringen
Ideal für Anfänger ist etwa das Buttermesser. Leicht spaltbare Laubhölzer wie Birke, Esche, Eiche oder Ahorn eignen sich dafür besonders gut. In die Kategorie mittel bis schwer fallen zum Beispiel Löffel und Schöpfkellen. Fortgeschrittenen erklärt der Autor, wie man eine Servierplatte oder ein Regal formt. Egal ob Debütant oder Profi: Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte immer in der Nähe sein. Auch Sundqvist bestätigt: "Pflaster braucht man immer."
In Form bringen
Von der Servierplatte bis zur Rankhilfe: In „Schnell geschnitzt für Küche
und Garten“ stellt Jögge Sundqvist 20 Holzprojekte zum Nachmachen vor.
LV-Buchverlag, € 14,95

Kommentare