Hoch hinaus: Europas höchster Wolkenkratzer

Hoch hinaus: Europas höchster Wolkenkratzer
Der höchste Wolkenkratzer Europas steht ab sofort in London. Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen soll The Shard fertig sein.

So hoch oben lebte man an diesem Punkt der Erde noch nie. Mit seinen 310 Metern überragt der Wolkenkratzer The Shard im Herzen Londons jedes andere Gebäude in Europa. Nur der Mercury City Tower in Moskau (noch nicht fertiggestellt) soll in diesem Jahr noch höher werden – dafür aber über weniger Stockwerke verfügen. In jedem Fall ist The Shard (englischer Ausdruck für Scherbe) ein Gebäude der Superlative: 95 Stockwerke, davon 72 bewohnt (die obersten 23 in der Turmspitze werden für die Haustechnik verwendet), 195 Hotelzimmer, 6 Gourmetrestaurants und Luxus-Apartments auf 13 Stockwerken. Allein in den Büros der unteren 28 Stockwerke werden 12.500 Menschen arbeiten können.

Hoch hinaus: Europas höchster Wolkenkratzer

Der britische Immobilienentwickler Irvine Sellar hatte das Grundstück beim Bahnhof London Bridge 1998 gekauft. Mehrmals in seiner 14-jährigen Plaungsgeschichte stand die ambitionierte "vertikale Stadt" jedoch vor dem Aus: Erst als er den Stararchitekten Renzo Piano für den Wolkenkratzer gewinnen konnte, bekam Sellar von der Stadt die Baugenehmigung. 1,4 Milliarden Euro soll das für seine aggressive Form kritisierte Projekt kosten – auch hier musste Sellar mehrmals zittern. 2002 war die Schweizer Großbank Credit Suisse wegen der Finanzkrise als Investor abgesprungen, zuletzt rettet die Nationalbank QNB des Emirats Katar seinen Traum.

Selbst an Schlechtwettertagen dürfte die Aussicht von den oberen Besuchergalerien umwerfend sein. Jeden vierten Tag im Jahr, so die Berechnung des Londoner Wetteramtes, wird die Turmspitze einige Stunden über den Wolken sein. Diesen Blick kennt man sonst nur vom Flugzeug aus.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare