369

Gut geformt

Gut geformt
Der Schalensessel „369“ des Möbelherstellers Walter Knoll besticht durch gerade Linien und eine kompakte Gesamtform.

Der Amerikaner Eero Saarinen hat Ende der 1940er-Jahre mit dem Sessel „Womb“, die Dreidimensionalität auf Polstermöbel übertragen. Die fließende Linienführung sorgte dafür, dass der gesamte Entwurf weitestgehend ohne Kanten ausgekommen ist. Erstmals entstand ein Sesseltyp, der mit all seinen Einzelelementen zur einer einheitlichen Gesamtform verschmolzen ist. Mitte der 1950er-Jahre entwarf der deutsche Möbelhersteller Walter Knoll den Stuhl „369“.

Gut geformt
Das kleine Modell besticht durch die kreisförmige Öffnung der Sitzschale und die dreieckige Seitensilhouette. Die Stahlrohrbeine unterstreichen die Geradlinigkeit des Modells. Heute, 56 Jahre später, wurde der „369“ für die Classic Edition des Unternehmens wiederentdeckt. Ergänzt wird das Modell durch einen Glastisch mit gleichem Fußgestell.
Gut geformt

Marcel Breuer entdeckte die Vorteile von Metallrohren – angeblich als er auf seinem Fahrrad saß und den Lenker betrachtete.
Gut geformt

Hocker "B9 war einer von Breuers ersten Entwürfen aus Metall. In unterschiedlichen Höhen dient er auch als Beistelltisch.
Gut geformt

Den Schreibtisch "S 285" gibt es in verschiedenen Ausführungen: In schwarz mit Schubladen ...
Gut geformt

... oder in weiß mit Ablagefächern. 
Gut geformt

Freischwinger "B32": Ein einziges Metallrohr bildet Beine, Sitz und Lehne des Stuhls. Entworfen wurde er 1928, bis heute wird er von Thonet produziert.
Gut geformt

Dem Designer Verner Panton (1926 – 1998) wurde von der dänischen Königin ein Ritterkreuz für sein Lebenswerk verliehen.
Gut geformt

Sein berühmtester Entwurf ist der "Panton Chair": Dank Form und Material hat er hohen Sitzkomfort.
Gut geformt

Neuauflagen sind bei Vitra erhältlich.
Gut geformt

Erinnert an die Form einer Eistüte: Der "Panton Cone Chair" in blau...
Gut geformt

... und rot.
Gut geformt

Alvar Aalto, Finnlands berühmtester Designer und Architekt: Sein Wohnhaus in Helsinki hat er selbst entworfen.
Gut geformt

Armsessel "Paimio" besteht aus gebogenem Schichtholz und wurde im Jahr 1931 für ein Sanatorium entworfen.
Gut geformt

Praktisch und Stylisch: Der Trolley-Tee-Tisch mit Keramik Rädern. Aalto-Entwürfe werden bis heute von Artek produziert. 
Gut geformt

Pendelleuchte "A331" aus dem Jahr 1953 besteht aus verschiedenen Ringen und sorgt für sanftes Licht.
Gut geformt

Die Aalto-Vase hat Kultstatus: Erhältlich ist sie in verschiedenen Größen und Farben.
Gut geformt

Der Gestalter George Nelson holte unter anderem Ray & Charles Eames zum US-Amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller.
Gut geformt

Seine Uhren sind eine erfrischende Alternative zu üblichen Zeitmessern: Tischuhr „Cone Clock“ ist ein Entwurf aus den späten 1940er-Jahren.
Gut geformt

Tierische Wanduhr - passt nicht nur in Kinderzimmer.
Gut geformt

Das "Marshmallow Sofa" erinnert an überdimensionale Smarties.
Gut geformt

Nelsons Uhrenkollektion (im Bild: "Eye Clock") wird heute von Vitra in einer Neuauflage produziert.
Gut geformt

Entstanden sind sie in den 1950er-Jahren: Wanduhr "Sunburst Clock" verkörpert das Lebensgefühl der Fifties.
Gut geformt

Das US-Amerikanische Designer-Ehepaar Charles & Ray Eames startete seine Karriere in den 1940er-Jahren - und zwar mit der Herstellung von Beinschienen aus gebogenem Holz. Nach Kriegsende widmeten sie sich der Möbelproduktion.
Gut geformt

1949 entwickelten sie die "Eames Storage Units": ein neuartiges System von freistehenden, multifunktional nutzbaren Regalen, die in industrieller Serienproduktion gefertigt wurden.
Gut geformt

Die Garderobe "Hang it all" haben sie 1953 für ihre Kinder entworfen, aus den Resten der Drahtstuhlserie "Wire Chair".
Gut geformt

Der "Lounge Chair" (LCW) aus gebogenem Schichtholz ist die Weiterentwicklung der Beinschienen. In den USA wird er vom Hersteller Herman Miller, in Europa von Vitra, produziert.
Gut geformt

Der Architekt und Gestalter Ludwig Mies van der Rohe (1886– 1969) entwarf Gebäude und Sitzmöbel.
Gut geformt

Den Sessel "MR 90" – oder "Barcelona-Chair" – hat er im Jahr 1929 für die Villa Tugendhat in Brünn entworfen.
Gut geformt

Die Unterkonstruktion besteht aus geschwungenen Metallbändern. Neueditionen sind bei Knoll erhältlich.
Gut geformt

Mies van der Rohe gilt auch als Erfinder des Stahlrohr-Freischwingers "MR 20".
Gut geformt

Isamu Noguchi (1904–1988) ließ sich auf einer Reise von den Lampions japanischer Fischerboote inspirieren.
Gut geformt

Er ist der Schöpfer der "Akari"-Leuchten (Im Bild: Tischleuchte "Akari 3 AD") aus Papier, das aus dem Maulbeerbaum gewonnen wird. Alle Modelle sind bei Vitra erhältlich.
Gut geformt

Hängeleuchte „Akari 70 EN“ wurde zigfach kopiert. Es gibt über 100 Entwürfe. Sie sind federleicht und werden aus Minogami-Papier gefertigt.
Gut geformt

Zu Noguchis Entwürfen zählen nicht nur Lampen, sondern auch Möbel: Etwa der "Coffee Table" aus dem Jahr 1944. 
Gut geformt

Die dänische Design-Ikone Arne Jacobsen wollte eigentlich Maler werden – und wurde Architekt. Berühmt wurden seine Möbel
Gut geformt

Sein bekanntestes Möbel ist der "Egg-Chair", der im Kern aus Styropor besteht. Neuauflagen werden von der dänischen Firma Fritz Hansen produziert.
Gut geformt

Der Preis (ab zirka € 5000,–) variiert nach Art des Bezuges, der aufgrund der Rundungen in aufwendiger Handarbeit gespannt werden muss.
Gut geformt

Gebrauchte Modelle sind rar und müssen meist
aufwendig restauriert werden.
Gut geformt

Neben weiteren Stühlen wie "Swan" oder "Ant" stammt auch diese Lampe von Jacobsen, die er für das dänischen Label Louis Poulsen entworfen hat und in verschiendenen Ausführungen erhältlich ist.

Kommentare