Ein Haus auf dem Haus

Ein Haus auf dem Haus
Mitten im steirischen Wildon errichtete das Büro zk Architektur ein 180 Quadratmeter großes Einfamilienhaus auf einem Dach.

Das Suchprofil des steirischen Bauherrn lautete: Ein Grundstück mit Haus und Pool. Nicht gerade unüblich. Doch in diesem Fall schon. Denn die Wunschimmobilie sollte direkt auf einem bestehenden Gebäude gesetzt werden. Genaue Vorstellungen, wie das neue Haus aussehen soll, hatte der Bauherr nicht. Andreas Karl vom Büro zk Architektur hatte bei der Planung komplett freie Hand: „Es war ungewöhnlich, einen so immensen gestalterischen Spielraum zu haben. Sämtliche Ideen wurden angenommen. Die Bedingungen waren: Das Endergebnis musste den persönlichen Geschmack treffen, ein Pool sollte im Konzept berücksichtigt werden und wir durften mit dem Bauherrn über keine Kosten reden.“

Ein Haus auf dem Haus
Das vorhandene Satteldach wurde samt Kniestock während der ständigen Nutzung der darunterliegenden Räumlichkeiten abgetragen. Eine 275 Quadratmeter große Stahlbetonplatte – in einer Höhe von fünf Metern – wurde samt auskragendem Betonkörper für den Pool, einem trapezförmigen Überlaufbecken mit Folie, auf das Bestandsgewölbe betoniert. „Diese überspannt das gesamte Gewölbe stützenfrei und kragt hofseitig 3,5 Meter aus. Die statische Berechnung war sicherlich die größte Herausforderung“, erklärt Andreas Karl.

Auf dem neu gebauten Fundament wurde ein 180 Quadratmeter großes, zweigeschoßiges Einfamilienhaus mit einem asymmetrischen Satteldach samt Freifläche errichtet. Zur Straßenseite hin präsentiert sich der Baukörper geschlossen, nur zwei Stiegenhausverglasungen strukturieren die Fassade.

Ein Haus auf dem Haus
Die Neigung und Deckung des Daches sowie die First- und Traufhöhen orientieren sich an der historischen Bausubstanz der umliegenden Häuser. Bei den Wohnetagen setzte man auf raumhohe Fensterverglasungen. Betonierte Vordächer fungieren als Schattenspender.
Ein Haus auf dem Haus
Im Inneren wurde ein offener Grundriss geplant. Garderobe, Wohnzimmer und Küche sowie ein Arbeitsbereich wurden im Untergeschoß untergebracht. Hier wählte man graue Feinsteinzeug-Fliesen als Bodenbelag. Diese findet man auch bei den Außenflächen wieder. Über Sitzstufen und frei hängende Treppen aus Akazienholz gelangt man in das obere Stockwerk zu Schlaf-, Wirtschafts-, Fitness- und Schrankräumen sowie zum Badezimmer und zur Sauna. Im Obergeschoß wurde ein Akazien-Parkett verlegt.

Kommentare