Wie Forscher bisher völlig unbekannte Sternbilder der Alten Ägypter entdeckten

Wie Forscher bisher völlig unbekannte Sternbilder der Alten Ägypter entdeckten
Beim Restaurieren der berühmten astronomischen Decke im Tempel von Esna tauchten die "Gänse des Re" auf.

In 15 Meter Höhe herrscht Betrieb: Vorsichtige Hände rücken Ruß, Taubendreck und sonstigem undefinierbaren Schmutz von vielen Jahrhunderten mit Wattebäuschchen, Alkohol und destilliertem Wasser zu Leibe. Was nach zwei Jahren Arbeit zum Vorschein kam, erfreut nicht nur das Ägyptologenherz: Unter der Patina auf der Decke im berühmten Tempel von Esna stehen doch tatsächlich die Namen zahlreicher bisher unbekannter ägyptischer Sternbilder.

60 Namen zählt Christian Leitz mittlerweile. Gemeinsam mit dem ägyptischen Ministerium für Tourismus und Altertümer leitet der Tübinger Ägyptologe das Projekt. Leitz zeigt auf die Zeichen über dem Skarabäus: „Diese Aufschriften waren vorher nicht zu sehen. Schauen Sie, dort steht ,die Gänse des Re’“, sagt er, und freut sich über den Erkenntnisgewinn.

Kommentare