Warum wir gerade die spektakulärsten Polarlichter seit 20 Jahren sehen

Warum wir gerade die spektakulärsten Polarlichter seit 20 Jahren sehen
Nordlichter treten aktuell häufiger, farbenfroher und südlicher als normalerweise auf - auch in Österreich und Deutschland. Warum sich das sogar noch steigern wird.

Und plötzlich, eine Stunde nach Sonnenuntergang, war der Himmel wieder rot. Besonders stark war der Kontrast in den schneebedeckten Alpen, aber der tanzende Lichtstreif war bis nach Wien zu sehen. Stundenlang waberte er über Österreich, mal tiefrot, mal hellrosa, wie ein beleuchteter Theatervorhang.

➤ Hier lesen Sie von den Polarlichtern, die am Sonntagabend über Österreich zu sehen waren

Normalerweise sind solche Naturschauspiele nur in den nördlichen und südlichen Breitengraden zu beobachten. Zum ersten Mal seit acht Jahren waren am vergangenen Sonntag wieder Polarlichter über Österreich zu sehen. Schuld daran waren besonders starke Sonneneruptionen.

Wer das rote Licht verpasst haben sollte, muss aber nicht verzweifeln. Denn norwegische Wissenschaftler prognostizieren, dass bis Ende nächsten Jahres so viele Nordlichter zu sehen sein werden, wie seit 20 Jahren nicht - auch in Mitteleuropa. Woran das liegt und wie Nordlichter überhaupt entstehen, lesen Sie hier:

Kommentare