Das Coronavirus und die Welle des Wir-Gefühls

Viele haben es ganz vergessen: Freundlich zu sein, macht zufrieden, weil es Endorphine freisetzt
Der Mensch ist die kooperativste Spezies. Gemeinsames Tun setzt Glückshormone frei. Diese Tage bestätigen es.

Ein Experiment illustriert, was uns von Affen unterscheidet: Forscher platzierten ein Brett mit Obst vor zwei Schimpansen. Fest steht: Die beiden könnten durchaus an das Futter herankommen, aber nur, wenn sie das Brett mit Hilfe eines Seil zu sich heranziehen. Dazu müssten die Affen kooperieren, wozu sie durchaus in der Lage wären. Doch zur Zusammenarbeit kam es meist nicht, weil das rangniedrigere Tier – zu Recht – ahnte, dass ihm das ranghöhere hinterher nichts abgeben würde. Affen können nicht gerecht teilen.

Menschen dagegen helfen sich durch ihre Kooperationsbereitschaft, etwa bei Nahrungsmangel. „Kooperation ist uralt“, weiß die Anthropologin Katrin Schäfer von der Universität Wien. „Interessanterweise ist sie oft auch für das einzelne Individuum die beste Lösung.“

Kommentare