Österreicher prägten die australische Nachkriegsgesellschaft

Charles William Anton alias Karl Anton Schwarz aus Grinzing 1956 beim Skifahren in den Australischen Alpen.
Migrationsgeschichte des Zweiten Weltkriegs einmal anders – aus der Sicht von Down Under.

Wussten Sie, dass die Aboriginal ein Wort für Schnee haben? Kunama. Und so nannte der Österreicher Karl Anton Schwarz eine seiner Hütten in Australien – Kunama Hut, erbaut 1950 nach dem Vorbild von Tiroler Berghütten. Es war der Startschuss für die Karriere von Charles William Anton (so nannte sich Schwarz mittlerweile) als einer der Begründer des Skisports in Australien.

Doch der Reihe nach.

Wir schreiben 1938. Die Nazis haben sich Österreich eben einverleibt. Der 22-jährige Schwarz, Sohn eines Holzhändlers und in Grinzing zu Hause, war einer der ganz wenigen, die sehr früh erkannt haben, dass sich die Situation für jüdischstämmige Menschen stark verschlechtern wird. Bereits einen Monat nach dem Anschluss wanderte er aus.„Schwarz hatte in Österreich für eine britische Versicherungsagentur gearbeitet. Diese Kontakte in den englischsprachigen Raum nutzte er und hatte so noch ehe er in Sydney ankam, einen Job“, erzählt Philipp Strobl.

Der Historiker hat in Innsbruck Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert, lehrt mittlerweile an der deutschen Universität Hildesheim und erforschte im Rahmen eines Schrödinger-Stipendiums des Wissenschaftsfonds FWF das Schicksal des Migranten Schwarz. Und nicht nur das.

Kommentare