Die Geburt des Immunitätsausweises

Auf der Flucht vor dem Virus: Noch 1898 verließ, wer es sich leisten konnte, die Stadt
Wer im New Orleans des 19. Jahrhunderts das Gelbfieber besiegt hatte, bekam eine „Immunity Card“. Folge: Noch mehr Ungleichheit.

Als Isaac H. Charles 1847 im vom Gelbfieber gebeutelten New Orleans ankam, versuchte er nicht, wie jeder vernünftige Mensch, der gefährlichen Krankheit auszuweichen. Nein, er wollte sie bekommen – und die Immunität, wenn er denn überleben sollte. Wenig später schrieb Charles an seinen Cousin: „Mit großer Freude kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen, dass sowohl mein Bruder Dick als auch ich acclimatisirt sind.“

In dieser Geschichte erfahren Sie

  • was es bedeutete "acclimatisirt" zu sein
  • wie das die Gesellschaft spaltete
  • und was wir heute daraus lernen können.

 

"Taufe der Staatsbürgerschaft“

Auch die Zeitschrift Die Gartenlaube berichtete 1853, dass man die Bevölkerung in „acclimatisirte und nicht acclimatisirte theilt. Die erstere besteht aus den Eingeborenen und Eingewanderten, welche von dem gelben Fieber schon einmal befallen worden sind, es glücklich überstanden haben und in der Regel nie wieder davon heimgesucht werden.“ Es war die sogenannte „Taufe der Staatsbürgerschaft“, der Schlüssel zum Eintritt in die Gesellschaft von New Orleans.

Kommentare