Älteste hebräische Bibel der Welt wird versteigert

Älteste hebräische Bibel der Welt wird versteigert
Bis zu 50 Millionen US-Dollar (rd. 47 Mio. Euro) könnte die Versteigerung des Buches einbringen.

Die älteste und vollständigste hebräische Bibel der Welt wird nächste Woche in London ausgestellt, bevor sie im Mai für bis zu 50 Millionen Dollar versteigert wird, heißt es beim traditionsreichen Auktionshaus Sotheby's.

Wenn das 1.000 Jahre alte heilige Buch für annähernd seinen geschätzten Wert verkauft wird, würde der "Codex Sassoon" zum wertvollsten gedruckten Text oder dem wertvollsten historischen Dokument, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde, so Sotheby's.

Bisheriger Rekord: 43,2 Millionen US-Dollar

Der milliardenschwere Investor Kenneth Griffin stellte 2021 den Rekord auf, als er bei einer Sotheby's-Auktion 43,2 Millionen Dollar (rd. 40,37 Mio. Euro) für eine Erstausgabe der US-Verfassung bezahlte .

Der Codex Sassoon ist nach einem Vorbesitzer, David Solomon Sassoon, benannt, der die Bibel 1929 erwarb und im 20. Jahrhundert eine der bedeutendsten Privatsammlungen von Judaica- und Hebraica-Manuskripten zusammenstellte. Das Dokument bietet eine entscheidende Brücke zwischen der jüdischen mündlichen Überlieferung und der modernen hebräischen Bibel.

Älteste hebräische Bibel der Welt wird versteigert

Erst vor kurzem ließ die jetzige Besitzerin, die Sammlerin Jacqui Safra, den Codex Sassoon kohlenstoffdatieren, was laut Sotheby's bestätigt, dass er älter ist als der Aleppo-Codex und der Leningrader Codex, zwei weitere große frühe hebräische Bibeln.

Aus 9. oder 10. Jahrhundert

Laut Sotheby’s sei der Codex Sassoon aus wissenschaftlichen und paläographischen Gründen entweder auf das späte 9. oder frühe 10. Jahrhundert datiert worden und enthalte fast die gesamte Bibel. Die ältesten jemals gefundenen Kopien biblischer Texte waren die Schriftrollen vom Toten Meer, die 1947 in Höhlen entdeckt wurden.

Der Kodex oder das Manuskript in Buchform wird nächste Woche zum ersten Mal seit 40 Jahren bei Sotheby's London öffentlich zugänglich sein und dann im Mai in Tel Aviv, Dallas, Los Angeles und schließlich in New York ausgestellt.

Die hebräische Bibel enthält 24 separate Bücher, die in drei Teile gegliedert sind – den Pentateuch, also die ersten fünf Bücher des Alten Testaments, die Propheten und die Schriften. Beginnend mit dem Buch Genesis und endend mit den Chroniken ist die hebräische Bibel die Grundlage des Judentums sowie des Christentums und des Islam.

Kommentare