Solarien erhöhen Hautkrebsrisiko, auch ohne Sonnenbrand

Solarien erhöhen Hautkrebsrisiko, auch ohne Sonnenbrand
Wer sich im Solarium bräunt, um Sonnenbrand zu vermeiden, reduziert sein Hautkrebsrisiko nicht.

Manche Menschen nutzen das Solarium im Glauben, so die Haut auf die Sonne vorzubereiten und ihr Risiko für Hautkrebs zu reduzieren. Tatsächlich erhöhen Besuche im Solarium das Risiko Melanome zu entwickeln – das zeigt eine aktuelle Studie, die im Journal oft he National Cancer Institute veröffentlicht wurde.

Die Forscher untersuchten Daten von 1.167 Melanom-Patienten und 1.101 Kontrollpersonen. Dabei stellten sie fest, dass Hautkrebs-Patienten, die noch nie einen Sonnenbrand hatten, mit einer vierfach höheren Wahrscheinlichkeit Solariumsbesucher waren als Kontrollpersonen. Oft berichteten Melanom-Patienten ohne Sonnenbrand-Erfahrung außerdem, dass sie bereits in jungen Jahren das Solarium besuchten und über längere Zeiträume als Kontrollpersonen Zeit in der Sonne verbrachten. Solariumsbesuche sind ein Risikofaktor für Hautkrebs, auch wenn sie keinen Sonnenbrand verursachen, so die Forscher.

Kommentare