Gennady Borisov mit seinem Teleskop

© Privat/Gennady Borisov

Wissen
09/22/2019

Astronomie: Ein Komet von einem fernen Stern entdeckt

Der Ukrainer Gennady Borisov entdeckte einen interstellaren Besucher. Nicht nur die Wissenschaft ist begeistert.

von Michael JĂ€ger

Gennady Borisov ist ein glĂŒcklicher Mann: „Ich wollte einen einzigartigen Kometen entdecken. Ich hoffte, dass es ein heller sein wĂŒrde. Aber es ist ein interstellarer Besucher. Das ist auch gut“, erzĂ€hlt er dem KURIER.

Der Ukrainer ist nicht unbedingt der Mann der großen Worte. Das lichtschwache Objekt, das er Ende August zwischen Jupiter- und Marsbahn entdeckt hat, wird von Fachkreisen als Jahrhundertfund bezeichnet.

Der erste extrasolare Komet durchquert rasant unser Sonnensystem. Er ist mit der doppelten Geschwindigkeit der Voyager-Raumsonden (17 Kilometer pro Sekunde) unterwegs. Die Anziehungskraft der Sonne kann er damit locker ĂŒberwinden. Doch woher kommt er? Wo geht er hin? Das sind zwei von vielen Fragen, die sich die Wissenschaft jetzt stellt.

Borisov

Der schlaue Amateur

Doch zurĂŒck zum Entdecker. Auch wenn Herr Borisov als Cheftechniker einer Sternwarte auf der geopolitisch heiklen Halbinsel Krim arbeitet, lebt er dort seinen ganz besonderen Traum. „Kometen zu finden, und zu entdecken, war seit meiner Kindheit mein Wunsch. Ich wollte mein eigenes Teleskop bauen. Ich habe viele Jahre daran gearbeitet und experimentiert“, fĂ€hrt er fort.

Seine Familie unterstĂŒtzt ihn dabei, wenn er nach eigenen ErzĂ€hlungen 80 NĂ€chte im Jahr nach Kometen sucht und tagsĂŒber seine Aufnahmen auswertet.

Strategisch

Gennady Borisov geht strategisch vor: „Ich beobachte am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang. In diesem Himmelsbereich gibt es eine bessere Chance, Kometen zu entdecken. Denn die großen HimmelsĂŒberwachungsprogramme funktionieren dort nicht“, plaudert er Details aus seinem ungewöhnlichen Hobby aus.

Stimmt, die von den Amerikanern und EuropĂ€ern (um Hunderte Millionen Euro) errichteten Großteleskope zur HimmelsĂŒberwachung können konstruktionsbedingt nicht so tief am Horizont nach dem Unbekannten forschen wie es der schlaflose Herr Borisov kann.

In der Kometenszene ist der Techniker kein Unbekannter mehr. Mehrere schwache Schweifsterne hat er mit seinen selbst gebauten, lichtstarken Teleskopen aufgespĂŒrt. Mehr als zwei Jahre schliff und schweißte er am großen Astrografen, mit dem er nun das Objekt mit der Bezeichnung C/2019 Q4 fand. Der helle Schweifstern, der ihm zu Ruhm und Auftritten in den internationalen TV-Stationen verhelfen wĂŒrde, blieb ihm aber bisher verwehrt. Mit seiner neuesten Entdeckung ist er aber trotzdem gefragter als je zuvor.

Nicht nur Herr Borisov ist gespannt, was die Berufsastronomen nun ĂŒber sein Objekt herausfinden: „Jeder wartet auf gute Bilder von Hubble und die ersten Ergebnisse der Wissenschaft.“

Spektralaufnahmen

Letztere ließen nicht lange auf sich warten. Spektralaufnahmen zeigen keinen Unterschied zwischen Borisov und Objekten unseres Sonnensystems. Sind damit alle Kometen, die Wasser auf die Erde gebracht haben könnten, in unserer Milchstraße Ă€hnlich zusammengesetzt? Astrophysiker Thomas Maindl von der UniversitĂ€tssternwarte Wien wagt eine Antwort: „Es gibt Untersuchungen ĂŒber Kometen in extrasolaren Sternen (ferne Sonnen). Man kann daher jetzt sagen, dass Kometen in Sonnensystemen ĂŒblich sind.“ Nicht festlegen will sich der Astronom auf die Aussage, ob im Universum alle Schweifsterne Ă€hnlich zusammengesetzt sind: „Das wĂ€re doch ein bisschen gewagt.“

Aus nÀchster NÀhe

Warum die Astronomen kaum Zweifel an der Herkunft des Objekts haben, hĂ€ngt mit seiner Geschwindigkeit zusammen. Haben sich die Wissenschafter nicht komplett vermessen, „dann kommt das Objekt von weit draußen“, erklĂ€rt Maindl. „Aktuell ist der Komet mit

33 Kilometer pro Sekunde (150.000 km/h) unterwegs. Das reicht, um das Sonnensystem wieder zu verlassen. Aber noch wichtiger als die Bahnbestimmung ist fĂŒr die Wissenschaft die Frage nach den Bausteinen des Objekts. „Die chemische und Isotopenzusammensetzung kann Aufschluss ĂŒber die Entstehung anderer Planetensysteme geben,“ fĂ€hrt Maindl fort.

Der Besucher aus den Tiefen des Weltalls ist fĂŒr die Astronomen ein Geschenk. Eine Reise zu den nĂ€chsten Sonnsystemen wĂŒrde Zehntausende Jahre dauern, zu schwach sind die Antriebssysteme unserer Raumfahrzeuge.

Spekulation

Schon wird viel ĂŒber die Herkunft des Borisov-Kometen spekuliert. Er muss kein interstellarer Wanderer aus den ganz fernen Gegenden der Milchstraße sein. „Möglicher Ursprung ist ein anderes Sonnensystem, das nahe an unserem vorbeigezogen ist“, sagt der Astronom. Zuletzt geschehen vor 50.000 Jahren, berichtet Maindl.

„Erst letzte Woche haben zwei Kolleginnen und ich einen Forschungsantrag eingereicht, der sich mit solch nahen VorbeigĂ€ngen von Sternen und den Folgen fĂŒr das Sonnensystem und die Erde befasst“, schließt der Astronom das GesprĂ€ch ab.

Und Herr Borisov? Der bastelt bereits an seinem nĂ€chsten Teleskop. Auch macht er sich seine Gedanken ĂŒber die Weiten des Weltalls: „Ich bin mir sicher, dass wir im Universum nicht alleine sind.“

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.