Gute Nachbarn sind gut fürs Herz

Gute Nachbarn sind gut fürs Herz
Wer zu seinen Nachbarn ein gutes Verhältnis hat, leidet seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Personen, die sich in ihrer Umgebung wohlfühlen, haben ein geringeres Herzinfarktrisiko. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, in der mehr als 5.000 US-Amerikaner ab 50 Jahren über vier Jahre untersucht wurden. Bei keinem der Teilnehmer konnten zu Beginn der Untersuchung Herzprobleme festgestellt werden.

Um Informationen über die nachbarschaftlichen Beziehungen zu erhalten, sollte jede Person ihr soziales Umfeld mithilfe einer Punkte-Skala bewerten. Innerhalb der vier Jahre erlitten 148 Teilnehmer einen Herzinfarkt. Die Forscher stellten einen Zusammenhang zwischen den Infarkten und der Nachbarschaft her. Je besser die nachbarschaftlichen Beziehungen bewertet wurden, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit eines Infarktes.

Die Forscher wiesen jedoch darauf hin, dass es sich bei der Untersuchung um eine Beobachtungsstudie handelt. Risikofaktoren, wie vermehrte Herzprobleme in der Familie, wurden nicht berücksichtigt.

Kommentare