© facebook/Elizabeth Hutchinson

Wissen Gesundheit
06/21/2021

Rekord: Frühchen mit nur 340 Gramm Geburtsgewicht ist nun ein Jahr alt

Dem kleinen Buben wurde null Prozent Überlebenschance gegeben, jetzt konnte er seinen Geburtstag feiern – mit einer Aufnahme ins Guinnessbuch der Rekorde.

340 Gramm, 26 Zentimeter groß und 131 Tage zu früh – Richard Scott William Hutchinson ist laut Guinness World Records das am frühesten geborene Kind, das überlebt hat.

Nach seiner Geburt am 5.6.2020 bezifferten die Ärzte die Überlebenschancen des Frühchens mit null Prozent. Nur eine Handvoll Babys weltweit überlebten bisher mit so geringem Geburtsgewicht und geringer Körpergröße.

Schwere erste Wochen

Sein errechneter Geburtstermin wäre der 13. Oktober gewesen. Medizinische Komplikationen der Mutter aus Minneapolis, USA, führten jedoch dazu, dass es zur deutlich früheren Geburt kam.

"In den ersten Beratungen wurde den Eltern mitgeteilt, dass die Chancen auf ein Überleben bei einer derart frühen Geburt gegen Null gehen", sagte die behandelnde Ärztin Stacy Kern gegenüber Guiness World Records.

"Ich wusste, dass die ersten Wochen von Richard sehr schwer werden würden. Aber wenn er das schaffen konnte, würde er überleben."

Wegen der Pandemie war es nicht möglich, dass Richards Eltern bei ihm im Krankenhaus übernachteten. Sie pendelten täglich, um bei ihrem Sohn zu sein. Erst im Dezember 2020, sechs Monate nach seiner Geburt, konnten sie ihr Baby nach Hause nehmen.

Erster Geburtstag

Anfang Juni feierte er seinen ersten Geburtstag. Der kleine Bub ist immer noch auf medizinische Unterstützung angewiesen, etwa beim Atmen. Die behandelnden Ärzte sind jedoch zuversichtlich, dass er bald ohne Geräte atmen könnte.

"Wir arbeiten daran, aber das dauert seine Zeit. Er hat es jetzt schon so weit geschafft. Es fühlt sich immer noch unwirklich an", sagte Mutter Beth. Sie möchte die mediale Aufmerksamkeit nutzen, um anderen Eltern von Frühchen Mut zu machen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.