Beim Penisbruch handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden sollte. Der Bruch tritt auf, wenn der Penis gewaltsam verbogen wird - in jenen Bereichen, die für die Erektion verantwortlich sind. Es kommt zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen. "Wenn die Patienten ihren Arzt aufsuchen, sieht ihr Penis oft wie eine Aubergine aus", sagt Nikolaos Pyrgides, Urologe an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Leiter der Studie die Verletzung. Er empfiehlt eine sofortige Behandlung, um langfristige Komplikationen zu verhindern.
➤ Mehr lesen: Medizinische Premiere: Penis bricht während Sex der Länge nach
Welche Gründe die Forschenden herausfanden
Laut der britischen Zeitung Guardian handelt es sich um die erste Untersuchung, die saisonale Muster für diese Verletzung untersucht. Das Team stellte jedenfalls in der Tat eine Häufung zu den Weihnachtsfeiertagen fest. Zumindest in Deutschland ist dies der Fall, zeigen die analysierten Daten.
Dafür nutzten die Forscher Krankenhausdaten von 3.421 Männern, die sich zwischen 2005 und 2021 in Deutschland Penisfrakturen zugezogen hatten. "Wenn jeder Tag wie Weihnachten wäre, hätte es in Deutschland ab 2005 um 43 Prozent mehr Penisbrüche gegeben", sagt Pyrgides.
Die Forschenden vermuten, dass die Intimität zu den Feiertagen, aber auch die damit einhergehende Euphorie ein Grund für den deutlichen Anstieg zu dieser Zeit sind. Die Studie zeigte aber auch, dass das Risiko für Penisbrüche auch an Wochenenden und zu Beginn der Sommerferien anstieg.
Interessant: Zu Silvester gab es keinen Anstieg. Pyrgides vermutet, dass der Grund in kulturellen Feiergewohnheiten der Deutschen liege. "Es wäre interessant, Daten aus anderen Ländern zu sehen. In Deutschland wird die Weihnachtswoche ausgiebig gefeiert, während Silvester tendenziell etwas ruhiger ist."
➤ Mehr lesen: Medizinische Premiere: Penis bricht während Sex der Länge nach
Unkonventionelle Positionen bei höherem Durchschnittsalter
Ein interessantes Detail brachte die Studie auch zutage: Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Alter und unkonventionellen Szenarien beim Sex zu geben. Denn häufig tritt eine Fraktur des Penis in Stellungen auf, bei denen man keinen Blickkontakt hat und das Geschlechtsorgan zu stark verbogen wird. Ebenso passiert die Verletzung während einer Affäre oder bei Sex an ungewöhnlichen Orten. Pyrgides resümiert: Möglicherweise seien solche Szenarien wahrscheinlicher, wenn sich Männer ihrer Lebensmitte nähern.
➤ Mehr dazu: 20 Fakten über den Penis
Kommentare