Online-Verkauf von Muttermilch nimmt trotz Risiken zu

Alarmine machen Muttermilch so gesund.
Viele Erwachsene erhoffen sich gesundheitliche Vorteile. Britische Experten warnen vor vielen negativen Effekten.

Muttermilch enthält sämtliche  Nährstoffe, die ein Baby in seinen ersten Lebensmonaten braucht. Darüber hinaus sind diese genau der richten Zusammensetzung vorhanden. Nicht zu Unrecht gilt sie für viele Experten als die beste Ernährungsform.  Gür Neugeborene, versteht sich. Das muss erwähnt werden, da in den vergangenen Jahren immer wieder Berichte über den Online-Verkauf von menschlicher Muttermilch auftauchten.

Nun schlagen britische Experten wegen dieses wachsenden Trends Alarm. Sie warnten davor dass die Muttermilch Bakterien, Viren (darunter auch HIV, das beim Austausch von Körperflüssigkeiten etwa beim Sex übertragen wird) und Medikamentenrückstände enthalten kann. Sarah Steele, eine Forscherin für öffentliche Gesundheit an der Universität Cambridge, sagte in der Zeitung Guardian: "„Wir müssen uns daran erinnern, dass es eine Körperflüssigkeit ist."

Untersuchungen haben zuvor gezeigt, dass menschliche Muttermilch von Online-Verkäufern reich an Bakterien sein kann, die möglicherweise mit schlechten Hygienepraktiken verbunden sind, die schädlich sein können. Ein weiteres Risiko, so Steele, bestehe darin, dass online verkaufte menschliche Muttermilch mit Kuhmilch oder anderen Flüssigkeiten verdünnt werden könnte. Und: Die verwendeten Aufbewahrungsbeutel bedeuten könnten, dass die Milch andere Substanzen wie die Industriechemikalie BPA enthalten könnte.

Wer kauft Milch fremder Frauen?

Aber wer will überhaupt Muttermilch fremder Frauen zu sich nehmen? Und warum? Man sollte meinen, Eltern von Neugeborenen, deren Mütter selbst keine Milch produzieren können, greifen auf derartige Angebote zurück.  "Es sind tatsächlich einige Leute darunter, die online nach Milch suchen, Erwachsene, einige, die nach einer alternativen Therapie suchen, wenn sie Krebs oder andere Erkrankungen haben, weil sie glauben, dass sie entweder das Immunsystem stärken oder eine Nahrungsquelle sein, die sie besser vertragen“, sagte Steele. Auch Bodybuilder erhoffen sich mitunter positive Effekte davon.

Allerdings: „Viele der versprochenen Leute, die in Online-Foren über die Wunder der Muttermilch für Erwachsene lesen, halten der Wissenschaft nicht stand, und die Risiken des Online-Kaufs überwiegen alle angeblichen Vorteile“, fügte sie hinzu.


 
 
 
 
 
 
 
 
   

 
 
 
 
 
 
 
 
   

Kommentare