Novavax veröffentlicht Daten über Impfstoff gegen Covid-19 und Grippe

Novavax veröffentlicht Daten über Impfstoff gegen Covid-19 und Grippe
Die präklinische Untersuchung ist bisher allerdings nur auf einem Preprint-Server veröffentlicht worden und noch nicht geprüft.

Das Bio-Unternehmen Novavax hat am Dienstag Daten aus einer präklinischen Studie zu der Kombination aus einem Impfstoff bekanntgegeben, der sowohl gegen die saisonale Grippe als auch gegen Covid-19 wirkt. Der Kombinationsimpfstoff aus den NanoFlu/NVX sowie CoV2373 genannten Impfstoffen zeigte positive Immunreaktionen sowohl auf Influenza als auch auf SARS-CoV-2, teilte das Unternehmen mit.

Der Kombinationsimpfstoff löste "überzeugende Reaktionen" auf Influenza A und B aus und schützte vor dem SARS-CoV-2-Virus. Klinische Studien zu dem Kombinationsimpfstoff werden voraussichtlich Ende des Jahres beginnen.

Allerdings ist die Studie bisher nur als Vordruck verfügbar und auf einem entsprechenden Server veröffentlicht worden. Bevor sie in einem Fachjournal erscheint, muss erst von unabhängigen Experten geprüft werden.

In den aktuellen, präkllinischen Studien mit Hamstern und Frettchen wurde untersucht, wie der Kombiwirkstoff auf die beiden Virusinfektionen wirkt. Beim Grippeimpfstoff handelt sich um einen quadrivalenten (gegen vier Virenstämme wirksam)  Nanopartikel-Influenza-Impfstoff und einem rekombinanten SARS-CoV-2-Impstoff, der auf die Spike-Proteine des Virus abzielt. Nach zwei Wochen hatten die Tiere deutlich feststellbare Antikörper gebildet.

Die Bedeutung von derartigen mehrfach wirksamen Impfstoffen werde zunehmen, betont man bei Novavax. "Kombinationsimpfstoffe gegen die saisonale Grippe und COVID-19 werden voraussichtlich entscheidend bei der Bekämpfung neu auftretender COVID-19-Varianten sein", erklärte Russell "Rip" Wilson, Executive Vice President und General Manager von NanoFlu bei Novavax. "

 

Kommentare